Mini-MAG 535: Direktaufzeichnung ohne Zwischenträger

Datenweg zum Rechenzentrum

12.10.1979

AACHEN (je) - Direkte Datenaufzeichnung auf Magnetband im NRZI- oder PE-Format ermöglicht das Mini-Magnetband-Aufzeichnungsgerät "Mini-MAG 535" und kann Drucker, Lochstreifen, Magnetbandkassette und Diskette ersetzen - so die Vertriebsfirma EDS Systemtechnik in Aachen. Mini-MAG wird offeriert als universelles Datenaufzeichnungsgerät für weiterzuverarbeitende oder zu archivierende Informationen.

Mini-MAG, dessen Bandlaufwerk made in USA und dessen Steuergerät in Deutschland hergestellt ist, ist anschlußkompatibel zu Lochstreifenstanzern und anderen Geräten mit einfacher Datenschnittstelle: Byte-Parallel (Facit, Centronics) und Bit-Seriell (V24/RS 232, Teletype). Durch die Direktaufzeichnung werden Umwege über andere Zwischen-Datenträger vermieden. Zur Mini-MAG-Ausstattung gehören Datenpuffer und automatische Fehlerbehandlung, Kontroll-Lesen, interner Selbsttest und - bei Bedarf - Aufzeichnung im Dateiformat.

Für EDS-Geschäftsführer Klaus Specker ist der "EDV-Band-Schreiber" der richtige Datenweg zum Rechenzentrum Denn: "Die Austauschbarkeit von NRZI- und PE-Bändern hat sich im Gegensatz zu anderen Datenträgern bewährt, und Rechner-Konfigurationen mit Magnetband-Stationen sind selbstverständlich. "Die Einsatzbreite von Mini-MAG 535 reicht nach Speckers Ansicht vom Meßwerterfassungssystem bis zum Hobbycomputer.

Von den drei Kunden, die die Aachener bisher gewinnen konnten, gehören zwei zum OEM-Sektor. In der NRZI-Version (800 bpi) kostet Mini-MAG 19 880 Mark, als PE-Gerät (1600 bpi) 23 500 Mark.

Informationen EDS Systemtechnik Gesellschaft für elektron Datenverarbeitungsanlagen mbH. An der Schurzelter Brücke 1. 5100 Aachen. Telefon 02 41/1 40 81.