Telekom-Manager

Datenvolumen erreicht 400.000 Terabytes

08.12.2011
Das Datenaufkommen in den Netzen der Deutschen Telekom hat in diesem Jahr 400.000 Terabyte pro Monat erreicht.

Dies entspreche 200 Billionen bedruckten Schreibmaschinenseiten, sagte der für das Privatkundengeschäft zuständige Technik-Chef Bruno Jacobfeuerborn der Nachrichtenagentur dpa. "Die Seiten aufeinander gelegt würden einen Papierstapel ergeben, der 25 mal von der Erde bis zum Mond und zurück reicht." Jedes Jahr wachse das Datenvolumen um etwa 20 Prozent - angetrieben von der zunehmenden Videonutzung im Internet und dem "Datenhunger der jungen Generation".

Die Deutsche Telekom will auf die Entwicklung mit einem Mix von Festnetz und Mobilfunk antworten. Der Anteil des über Mobilfunk abgewickelten Datenverkehrs sei geringer als 50 Prozent, sagte Jacobfeuerborn. Beim Ausbau des schnellen Glasfasernetzes wurden nach seinen Angaben in diesem Jahr 160.000 Anschlüsse zu Gebäuden verlegt. "Im nächsten Jahr werden wir eine vergleichbare Größenordnung haben", sagte der Geschäftsführer Technik der Telekom Deutschland GmbH. "Wir müssen darauf achten, dass die Investitionsbedingungen so gestaltet sind, dass wir das Geld, das wir in die Glasfaser stecken, auch zurückverdienen."

Die Glasfasertechnik hat eine Schlüsselrolle beim Aufbau von Hochleistungsnetzen mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von mindestens 50 Megabit pro Sekunde. Die Ende Oktober vom Bundestag beschlossene Neufassung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) sieht eine flächendeckende Versorgung mit 50-Megabit-Anschlüssen bis 2015, spätestens bis 2018 vor. Zurzeit gibt es für 41 Prozent der Haushalte die technische Möglichkeit für diese Internet-Zugänge. (dpa/sh)