Datentester arbeitet mit 72 KBit pro Sekunde

15.05.1987

ENINGEN (pi) - Einen kompakten Protokollanalysator für Servicetechniker bringt Wandel & Goltermann aus Eningen auf den Markt. Die Datenübertragungsrate dieses auch als Datensimulator und -tester fungierenden Gerätes liegen bei 72 KBit prosekunde.

Im nichtflüchtigen RAM lassen sich 64 KB an Parameter-Setups und Meßdaten abspeichern. Über eine zusätzliche Druckerschnittstelle können die Meßergebnisse ausgegeben werden. Der DA-15 analysiert alle gängigen asynchronen, synchronen und HDLC/SDLC-Prozeduren. Weiterhin arbeitet er als Bit/Block-Fehlerratentester (Bert/Blert) bis 64 KBit pro Sekunde. Die Programmierung geschieht weitgehend über Softkeys.

Zusätzliche Schnittstellenkonverter gestatten die Messung an V.35- und X.21-Schnittstellen. Zu den Optionen gehören Protokollinterpretations-Module für X.25, SNA und DDCMP. Neben digitalen Messungen kann der DA-15 auch analoge Prüfungen von Gleich- und Wechselspannung, Pegel und Widerstand vornehmen. Das Gerät ist netzunabhängig und verfügt über eine ASCÜ-Volltastatur. Die Verarbeitung der Daten geschieht sowohl online als auch offline.

Informationen: Wandel & Goltermann, Postfach 45, 7412 Eningen, Telefon 07121/86-1570.