Update

Datenschützer Caspar entwarnt im Fall Easycash

14.10.2010
Nach dem Wirbel um einen mutmaßlichen Datenmissbrauch beim größten EC-Netzbetreiber Easycash hat der Hamburger Datenschutz Entwarnung gegeben.

"Wir haben keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass ein Datenabgleich im großen Stil erfolgt ist", sagte Datenschützer Johannes Caspar am Donnerstagnachmittag der Nachrichtenagentur dpa. Nur ein Kundenkontakt werde von seiner Behörde noch genauer untersucht.

Zuvor hatte das Unternehmen einen Bericht des Radiosenders NDR Info über einen angeblichen neuen Datenskandal als falsch zurückgewiesen. Das Unternehmen führe keine Daten aus dem EC- Netzbetrieb der Easycash mit den Daten aus dem Kundenkartenprogrammen der Hamburger Schwesterfirma Easycash Loyalty Solutions zusammen, teilte Frank Wio, Mitglied der Geschäftsleitung, in Ratingen mit. (dpa/tc)