Internationaler Datenschutztag

Datenpannen par excellence

28.01.2012
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Die Bundeswehr macht es, die Einwohnermeldeämter auch, die Piratenpartei ebenfalls und sogar die Datenschutzbehörden selbst: Daten verlieren, verkaufen und jedem zugänglich machen. Ein wahrer Skandal…

Zum heutigen Internationalen Datenschutztag ist es geboten, sich einmal eindringlich über die Privatsphäre der Bürger Gedanken zu machen. Und das nicht nur, weil die EU gerade die Gesetze überarbeitet... Der Security-Dienstleister Sophos hat das getan und die fünf kuriosesten Datenpannen der vergangenen Monaten kommentiert - als Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte: