Online Betrieb zwischen den Dienststellen:

Datennetz für Landesbibliothek aufgebaut

17.05.1985

BREGENZ (apa) - Die Vorarlberger Landesbibliothek wird Mitte Juli in das Bregenzer Gallusstift übersiedeln und dabei ihre DV-Anlage mitnehmen. Deshalb beschloß nun die Landesregierung, für ihre Agenten eine Datenstation zum Preis von 204 000 Schilling zu leasen.

Das System soll den Online-Betrieb zwischen Landesdienststellen und dem Zentralrechner, der im Vorarlberger Rechenzentrum in Dornbirn steht, ermöglichen.

Im Rahmen der DV-Einführung bei den vier Bezirkshauptmannschaften und der Vorarlberger Landesbibliothek wurde ein einheitliches Landes-Datennetz aufgebaut. Daran angeschlossen ist auch die Wohnbauförderungsstelle, die über den Anschluß der Bibliothek am Netz hing. Mit der Übersiedlung ins Gallusstift muß jetzt eine eigene Datenstation im Landhaus installiert werden, wo die Bibliothek bisher untergebracht war.

Im Projektstadium befindet sich derzeit der Aufbau einer Landesumweltdatenbank. Aus ihr sollen Landesdienststellen Umweltdaten abrufen können.