Cadtronic vertreibt vier Softwarepakete von Locus

Datenkommunikation zwischen MS-DOS und Unix

17.11.1989

BERGISCH-GLADBACH (pi) - Die Cadtronic Computer-Systeme GmbH, Bergisch Gladbach, ist ab sofort Distributor für vier Softwarepakete der Locus Corporation.

Die Programme dienen zur Datenkommunikation in MS-DOS- und/oder Unix-Umgebungen.

Das Softwarepaket "PC-Interface" zielt in die DEC-Ultrix-Welt. Es dient zur Verknüpfung von PCs mit Unix-Rechner Herstellerangaben zufolge kann mit diesem Programm sowohl per DOS- als auch mit Unix- Kommandos auf jede Datei einer Unix-Host-Maschine zu griffen werden. Dabei sei gleichgültig, zu welchem Betriebssystem die Daten ursprünglich gehörte.

Für den Einsatz von PCs in Unix-Netzwerk-Umgebungen bietet Cadtronic das Locus-Paket "Xsight Window System" an Nach Auskunft eines Unternehmenssprechers bringt es die volle Funktionalität des X-Window Systems mit einer grafischen Benutzeroberfläche auf PC-Basis Dadurch lassen sich auf PC-Basis CAD/CAM-, CAE-, Büroautomation- oder Datenbank-Paket einsetzen.

Einzige Voraussetzung: Sie müssen unter X-Windows laufen. Auf AT-Computern mit 80386-Prozessor seien diese Applikationsprogramme sogar, Multitasking lauffähig.

Die Betriebssystemumgebungen von MS-DOS und Unix auf einem einzigen 386-Rechner integriert das Programm "Merge 386".

Es verbindet die Multiuser Multitaskingfähigkeiten der Unix-Systeme mit der Vielseitigkeit und Produktivität der Standard-DOS-Welt in einem einzigen System. Sowohl DOS als auch Unix-Peripherie läßt sich ohne zusätzlichen Treiber verwenden.

Das vierte Softwarepaket "TCP/IP für DOS" unterstützt die Protokolle TCP, UDP, IP und ARP über bis zu 16 gleichzeitige Verbindungen. Terminal-Emulationen mit dem Standard-TCP/IP-Telnet-Programm und H19, VT52 und ANSI X.364-Protokoll gewährleisten laut Locus jederzeit den Zugang zum Netz.

Informationen: Cadtronic Computer-Systeme GmbH, Britanniahütte 10, 5010 Bergisch Gladbach 2, Telefon 0 22 02/12 09-0