Neu im Vertriebsprogramm der Taufkirchener DDS:

Datenanalysator mit X.25-Testprogramm

16.05.1986

TAUFKIRCHEN (pi) - Um einen interaktiven Datenanalysator mit eingebautem Doppeldisketten-Laufwerk hat die DDS Daten- und Diagnose-Systeme GmbH. Taufkirchen, ihre Vertriebspalette erweitert. Das von dem kalifornischen Hersteller Halcyon entwickelte Produkt mit der Bezeichnung 870 bietet Herstellerangaben zufolge sämtliche Emulationsmöglichkeiten inklusive einem X.25-Testprogramm.

Als Monitor ermittelt das Gerät automatisch Protokolle, Datenraten, Bit-pro-Zeichen-Werte, Paritäten und Start/Stop-Fangstellen etc. Bei kombiniertem Einsatz von Zählern und Fehlerprüfeinrichtungen könne der 870 statistische Meßergebnisse erstellen. Die Schnittstellen-Signale ließen sich überwachen und abspeichern.

Darüber hinaus bietet der 870 eine Online-X.25- und SDLC/SNS-Analyse, und zwar sowohl innerhalb einer Echtzeit-Erfassung als auch im rechnerunabhängigen Betrieb. Integriert sind zudem die Terminal-Emulation, Remote-Kommunikation, "Up-und-down" -Load-Data sowie Bert- und Blert-Programme .

Bei den Datenübertragungsgeschwindigkeiten von 110 KBit pro Sekunde bietet der 870 zahlreiche Emulationsmöglichkeiten für alle genormten synchronen und asynchronen, Byte-gesteuerten und Bit-orientierten Protokolle.

Das automatisierte X.25-Prüfprogramm eignet sich laut Pressetext für Installationen und Wartung von Geräten, die im paketvermittelten und öffentlichen Datennetz arbeiten. Eine ASCII-Tastatur und eine 5-Zoll-Diagonale bernsteinfarbene CRT-Anzeige

gestatte eine problemlose Programmierung. Darüber hinaus lasse sich das Gerät von einem anderen 870 remote steuern. Die 31/4-Zoll-Disketten verfügen über eine Speicherkapazität von 786 KB je Diskettenlaufwerk für Anwenderprogramme und Daten. Ein Druckeranschluß ermöglicht einen Listenausdruck der Programme und abgespeicherten Daten.

Der Datenanalysator beinhaltet sowohl eine RS232C- und V.24-Schnittstelle als auch 20, 40 und 60 Milliampere ziehende Stromschnittstellen. Tri-State-LEDs (mark, space, inactive) zeigen den jeweiligen Status der V.24-Schnittstelle an. Im Vorderteil des Geräts ist eine mit 25 Mikroschaltern versehene Break-out-Box eingebaut. Der Grundpreis für einen Datenanalysator 870 beträgt zirka 49 000 Mark.