Firmen sind sich weitgehend einig

Daten-Management soll normiert werden

08.11.1996

Das Protokoll NDMP liegt in diesen Tagen der Internet Engineering Task Force (IETF) vor und soll die Portierung von Daten-Management-Software auf verschiedene Kombinationen von File-Servern und Speichergerä-ten überflüssig machen. Dieses Feature hat das Interesse einer Gruppe von 15 Firmen aus den Bereichen Speicherung und Daten-Management geweckt, die sich zur Unterstützung des Protokolls zusammengeschlossen haben.

Nach Angaben von Network Appliance, das an der Entwicklung von NDMP beteiligt war, könnten in einem Jahr Produkte, die das Protokoll unterstützen, auf den Markt kommen, sofern der Genehmigungsprozeß schnell vonstatten geht.

Es gibt allerdings auch ablehnende Stimmen. So würde NDMP zum Beispiel für die Legato Systems Inc. eigenen Angaben zufolge einen Rückschritt bedeuten, da deren Produkte das simultane Speichern auf einer beliebigen Anzahl Bänder erlauben, was mit NDMP nicht möglich wäre.