Datenintegration

Daten-Management mit SAP ERP und SAP NetWeaver BW

04.06.2009
Von Steffen Vierkorn und Timm Grosser

Kostenpflichtige Konnektoren und Zertifikate für SAP

Handelt es sich hingegen um Datenintegrationswerkzeuge werden in der Regel aufpreispflichtige Konnektoren angeboten. Letztere kommen meist von dem jeweiligen Hersteller und wurden speziell für den Einsatz mit seiner eigenen Datenintegrationskomponente entwickelt. Beispiele hierfür sind das "IBM InfoSphere DataStage Pack for SAP" für den IBM InfoSphere Information Server oder der "SAS Data Surveyor for SAP" für den SAS Data Integration Server.

SAP stellt für solche Adapter und Datenintegrationswerkzeuge ein Zertifikat aus, mit dem die Walldorfer eine gewisse Grundfunktionalität für den Zugriff auf SAP-Systeme bestätigen. Solche Zertifikate müssen allerdings mit jeder SAP-Aktualisierung erneuert werden.

Kann ein Anbieter keine Zertifizierung auf aktuelle Versionen vorweisen, liegt dies entweder an den Kosten für den Zertifizierungsprozess oder aber auch am fehlenden Neugeschäft mit der SAP-Integration. Doch auch wenn gültige Zertifikate bestehen sollten Unternehmen die Leistungsfähigkeit der Werkzeuge immer in der eigenen IT-Umgebung testen.

Fazit - Es muss nicht immer SAP sein

In reinen SAP-Umgebungen reichen die Schnittstellen des SAP NetWeaver BW für die Datenintegration aus SAP-ERP-Systemen aus. Steigt hingegen die Heterogenität der Quellsysteme empfiehlt selbst SAP die Nutzung eines Datenintegrationswerkzeuges. Dieses muss nicht zwingend von Business Objects stammen. Auf jeden Fall aber sollten Unternehmen die Funktionen und Performance von Datenintegrationswerkzeugen mit ihren individuellen Anforderungen vergleichen und bewerten. Dabei sind auch unbedingt lizenzrechtliche Fragen beim Zugriff auf SAP-Systeme in die TCO-Betrachtung einzubeziehen.

Orientierungshilfe kann auch die aktuelle Studie "Data Warehousing und Datenintegration" von BARC geben, in der fünf Datenintegrationswerkzeuge und sieben Data-Warehouse-Plattformen bewertet und verglichen wurden, von denen die meisten Schnittstellen für SAP bieten. Weiterführende Informationen bietet vom 23 bis 24.6 die BARC-Tagung "Business Intelligence mit SAP", die führende Reporting- und Analysewerkzeuge für SAP ERP und SAP BW vorstellt und vergleicht (as).