Kosten sparen

Daten-Deduplizierung auf IBM-Mainframes erweitert

26.02.2010
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Deduplizierung - so geht's

Deduplizierung entfernt redundante Speicherinhalte - je nach Technologie auf Datei- oder Blockebene mit fixer oder variabler Blocklänge - und spart so Speicherkapazität. Das klingt gut und ist prinzipiell richtig. Trotzdem sollten Anwender den Versprechungen der Hersteller, die mit Kapazitätsreduzierungen bis 90 Prozent werben, mit gesunder Kritik begegnen. Unbestritten ist allerdings, dass Deduplizierung mittelfristig viel dabei helfen kann, das Datenvolumen in den Griff zu bekommen und so die Speicherkosten zu senken. (jm)