Datel-Dienste:Mietleitungen bevorzugt

02.11.1979

BERN (sg) - In Ergänzung zu ihrem Geschäftsbericht vermittelt die PTT in ihrem Statistischen Jahrbuch 1978 einen umfassenden Überblick über Stand und Entwicklung ihrer diversen Dienstleistungen. Dazu zählen auch Angaben über Einrichtungen und Leistungen zur Datenübertragung, der sogenannten Datel-Dienste.

Demnach waren Ende 1978 knapp über 10 000 PTT-eigene und private Modems an das schweizerische Datenübertragungsnetz angeschlossen. Davon liefen 60 Prozent über Mietleitungen, meist mit einer Übertragungsleistung im Bereich von 1200 bis 4800 Bit pro Sekunde. Fast 15 Prozent aller Mietleitungen stehen im Verkehr mit dem europäischen und überseeischen Ausland.

Allein in den letzten beiden Jahren hat sich der Bestand an installierten Modems in der Schweiz nahezu verdoppelt. Eindeutig am schnellsten wächst dabei der Anteil an Anschlüssen über Mietleitungen. Das liegt nicht zuletzt wohl auch mit daran, daß diese weit höhere Übertragungsraten bieten, als das im Telefon wählnetzmöglich wäre.