Dateien sicher löschen mit SecureDelete

31.08.2006
Von Dorothea Friedrich
Identitätsdiebstahl ist einer der am schnellsten wachsenden kriminellen Delikte.

Das Recycling eines Gebrauchtcomputers kann unter Umständen eine wahre Fundgrube für persönliche Informationen sein. Betrüger können ganz einfach Zugriff auf persönliche Bank-Daten erhalten und diese missbrauchen. Der Softwareanbieter Diskeeper Corp. weist darauf hin, dass es nicht genügt, Dateien von einem Windows-PC zu löschen, indem man sie in den Papierkorb befördert und diesen leert. Es ist nämlich danach immer noch möglich, auf diese Daten zuzugreifen, wenn die Festplatte nicht ordentlich und gründlich gelöscht wurde. Zu diesem Zweck empfiehlt der Anbieter seine Spezialsoftware. Die zum Softwarepaket "Undelete 5" gehörende Secure-Delete-Funktion soll sicherstellen, dass Dateien dauerhaft von der Festplatte entfernt werden. Dabei handelt es sich nach Unternehmensangaben um eine Methode, die für die US-amerikanische Sicherheitsbehörde National Security Agency entwickelt wurde.