13prozentiges Wachstum für 1999 erwartet

Dataquest sieht Erholung im Halbleitermarkt

11.06.1999
MÜNCHEN (CW) - Nach Rückgängen im vergangenen Jahr erwarten die Analysten von Dataquest für 1999 ein 13prozentiges Wachstum im weltweiten Halbleitermarkt.

Auslöser des Aufschwungs ist den Angaben zufolge eine gestiegene Nachfrage nach PCs, Telekommunikations-Systemen und Verbraucherelektronik. Bis zum Jahr 2001 erwarten die Marktforscher jeweils zweistellige Zuwachsraten (zwischen 13 und 21 Prozent). In den Jahren 2001 bis 2003 sollen diese wieder auf etwa sechs Prozent sinken. Der gesamte Umsatz der Branche soll von 153 Milliarden Dollar im laufenden Jahr auf rund 244 Milliarden Dollar im Jahr 2003 klettern.

1998 war der weltweite Markt für Halbleiterprodukte um 7,5 Prozent auf 136 Milliarden Dollar eingebrochen. Mit einem Rückgang von 26 Prozent war das Segment der DRAM-Speicher am stärksten betroffen. Dieser Teilmarkt wird der Dataquest-Prognose zufolge im laufenden Jahr wieder um 28 Prozent auf 19,6 Milliarden Dollar zulegen.

Voraussetzung für diese Vorhersage sei aber, daß sich der Preisverfall für Speicherchips insbesondere in Asien verlangsame. Sollten die Preise bis zum vierten Quartal jedoch weiter abrutschen, sei die Prognose nach unten zu korrigieren. Von dieser Entwicklung wären japanische Hersteller besonders betroffen.