Zufriedenheits-Befragung bei 1078 deutschen DV-Anwendern:

Datapro: National Advanced, Tandem Spitze IBM, Cii-HB, NCR und Burroughs mit Macken

16.10.1981

DELRAN/NEW JERSEY/MÜNCHEN (de) - Als zuverlässig klassifizierten 25 NAS-Anwender ihre IBM-kompatiblen Maschinen. Mit einem Notendurchschnitt von 3,1 für die "Zufriedenheit Insgesamt" erreichten die Rechner von National Advanced Systems (vormals Itel) in der Datapro-Umfrage 1981 bei 535 deutschen Mittelklasse- und Großrechner-Benutzern das beste Ergebnis. Mit der Note 2,7 schnitten IBM, Cii-Honeywell Bull, NCR und Burroughs am schlechtesten ab (Tabelle).

An der von Datapro gemeinsam mit der COMPUTERWOCHE durchgeführten zweiten Anwender-Befragung beteiligten sich auch 543 Benutzer von kommerziellen Kleincomputern ("Small Business Systems") und Minicomputern. Das Feld der "Minis" (...) angeführt von den "Zufriedenheits-Königen" Tandem, DDC und Siemens für die freilich jeweils nur wenige Nennungen abgegeben wurden.

Bereits auf Platz vier der "kleinen Liga" folgt Marktführer IBM, dessen Systeme /3, /32,/34 sowie /38 von 191 Befragten insgesamt positiv beurteilt wurden (Note 3,1).

Die COMPUTERWOCHE verschickte rund 3500 Datapro-Fragebogen an bundesdeutsche DV-Chefs, deren Namen der CW-Abonnenten-Liste entnommen wurden. Die System-Bewertung erfolgte nach einer Notenskala von "ausgezeichnet" (4) bis, schlecht" (1), wobei Kriterien wie "Einfache Bedienbarkeit", "Zuverlässigkeit der Zentraleinheit", "Technische Unterstützung", "Ausbildung und Dokumentation", "Software des Herstellers" sowie "Zufriedenheit insgesamt" zu beurteilen waren.