- DataplotPilot Die Hamburger und Erlangener Dataplot Vertriebsgesellschaft mbH ist seit kurzem deutscher Exklusiv-Distributor für die Plotterstifte des japanischen Schreibgeräte-Herstellers Pilot. - Nihon UnisysKodak New Technology Die japanische Nihon U

20.12.1991

- Dataplot/Pilot

Die Hamburger und Erlangener Dataplot Vertriebsgesellschaft mbH ist seit kurzem deutscher Exklusiv-Distributor für die Plotterstifte des japanischen Schreibgeräte-Herstellers Pilot.

- Nihon Unisys/Kodak New Technology

Die japanische Nihon Unisys Ltd. beteiligt sich zu 70 Prozent an einem gemeinsamen Unternehmen mit der chinesischen Kodak New Technology Development Co.: Die zunächst 60, später 200 Mitarbeiter der Kayu Soft Engineering Co. mit Sitz in Peking sollen - ausschließlich für den Export nach Japan Software entwickeln. Für 1995 wird ein Umsatzvolumen von 700 Millionen Yen (gut sechs Millionen Mark) angestrebt.

- Mitsubishi/AT&T

Galliumarsenid-ICs gemeinsam entwickeln wollen die japanische Mitsubishi Electric Corp. und die AT&T Co. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf fünf Jahre befristet; sie soll eine Verkürzung der Forschungs- und Entwicklungszeiten sowie eine Erweiterung der Produktionskapazitäten von Galliumarsenid-Chips bewirken.

- Rolm/3M

Rolm, die gemeinsame Telekommunikationstochter von Siemens und IBM, wird künftig TK-Ausrüstung und zugehörige Dienstleistungen an 3M liefern. 3M vermerktet mit weltweit 80 000 Mitarbeitern unter anderem Elektronikprodukte, Büroausrüstungen sowie Technologie für die Informations- und Bildverarbeitung.

- DTP Partner/Dataproducts, Tektronix

Der Hamburger Distributor DTP Partner GmbH hat sein Lieferprogramm um zwei Produkte erweitert: Mac-Anwendern bietet DFP ab sofort Postscript-Drucker von Dataproducts; im DOS-Bereich wurde eine Vertriebsvereinbarung mit Tektronix für deren Farbdrucker getroffen.

- DEC/Anixter

Netz- beziehungsweise Kommunikationsprodukte von Digital Equipment werden in Europa künftig durch den belgischen Distributor Anixter International NV, Brüssel, vertrieben. Gesonderte Vereinbarungen betreffen den von DEC autorisierten Vertrieb in Belgien, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien.

- Insite/MKE

Die Entwickler der "Floptical"-Speichertechnik, Insite Peripherals aus San Jose/Kalifornien, sind eine strategische Partnerschaft mit der japanischen Matsushita-Kotobuki Electronic Industries Ltd. eingegangen. MKE wird künftig 3,5-Zoll-Floptical-Laufwerke der Kapazität 21 Megabyte unter Insite-Lizenz fertigen und erhält Mitspracherecht bei der Weiterentwicklung des Produktes. Darüber hinaus werden die Laufwerke in Japan exklusiv durch MKE vertrieben.

- Rein/Unisys

Unisys und die Nettetaler Rein Elektronik wollen Produkte des Rechnerherstellers gemeinsam vermerkten. Schwerpunkt der jetzt vereinbarten Zusammenarbeit wird der Vertrieb von PCs, Netzsystemen und kleinen bis mittelgroßen Unix-Anlagen sein.

- Lotus/ACC

Das zur Gruppe der AI-Technologies gehörende Wiener Softwarehaus Automation Computer Communication (ACC) hat mit Lotus Development einen VAR-Vertrag über die Groupware "Notes" abgeschlossen. Auf deren Basis entwickelt ACC kundenspezifische Installationen.

- NCR/Xerox Engineering

Die Augsburger NCR GmbH wird künftig entsprechend einer Vereinbarung den DIN-A3-Laserplotter Xerox 8810 der Xerox Engineering Systems GmbH, Oberhaching bei München, vertreiben.

- HP, Motorola/Microage

Nach Sun und DEC gehen jetzt auch Hewlett-Packard und Motorola mit ihren Workstations indirekten Vertrieb: Beide entschieden sich für die Microage Inc. aus Arizona als Distributor, berichtet "vwd". HP will seine Arbeitsplatzrechner zudem über die Intelligent Electronics, Exton/Pennsylvania, anbieten.

- DEC, El Camino/MCBA

Die Digital Equipment Corp. und das Leasingunternehmen

Camino Resources Ltd. wollen im Kanal der Value-added Reseller (VARs) zusammenarbeiten. DEC-Equipment soll von El Camino finanziert und zusammen mit Softwarepaketen der kalifornischen MCBA Inc. über deren 600 angeschlossene VAR-Partner vertrieben werden. Das sieht eine trilaterale Veinbarung vor.