Data Warehouse überwacht Prozesse

29.08.2006
Von Christian Kirschniak

Geschäftsprozess vom Cockpit aus steuern

Ein zentrales Dashboard ist ideal, um betriebliche Abläufe zu überwachen. Große Mengen verteilter Informationen laufen hier verdichtet zusammen. Fällt ein Prozess in der Lieferkette oder eine Maschine aus, springt die zugehörige Anzeige auf rot oder der Zuständige wird per SMS, Email, Paging benachrichtigt. Das einfachste wäre, wenn der Mitarbeiter an der Konsole jetzt in den Prozess aktiv eingreifen könnte, um alternative Abläufe zu eröffnen oder die Fehlerquelle zu schließen. Das Monitoring wäre in diesem Fall direkt mit den operativen Prozessen verbunden - der Idealzustand. In der Praxis beginnt man hingegen mit kleineren, klar abgegrenzten Prozesse und Management-Portal-Lösungen. In diesem Portal wird dem Prozessverantwortlichen ein personalisiertes Management-Cockpit für seinen Prozesse angeboten. Er kann damit beispielsweise seinen Lieferprozess nicht nur kontrollieren, sondern auch direkt eingreifen, wobei die Korrektur im besten Fall automatisiert abläuft.

Zukunftsmusik

Noch ist es Zukunftsmusik, mit Hilfe eines Corporate Data Warehouse direkten Aufschluss über die Effizienz von Geschäftsprozessen gewinnen zu können und diese zudem aus dem Cockpit heraus auch noch zu steuern. Tatsächlich müssen sich die meisten Unternehmen zunächst einmal um eine konsistente Datenqualität und die Modellierung ihrer Prozesse bemühen, um entsprechende operative Kennzahlen erheben und auch pflegen zu können.