Data Mining im Mittelstand: Rapid-I präsentiert Open-Source-Software Yale

06.08.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Rapid-I bietet mittelständischen Unternehmen Software und umfangreiche Dienstleistungen rund ums Data Mining. Dabei präsentiert das Unternehmen die Open-Source-Lösung "Yale", eine Anwendung zur Erstellung von Data-Mining-Prozessen.

Laut einer Studie der Gartner-Group setzte die Mehrheit der weltweit 1400 befragten CIOs Business Intelligence auf Platz eins ihrer Prioritätenliste, erklärt Rapid-I. Auch die meisten deutschen Unternehmen würden laut Angaben des Unternehmens die Integration von Analyse-Systemen in die bestehende IT-Infrastruktur als eine der zentralen Investitionen der nächsten Jahre betrachten. Das im Jahr 2006 gegründete Unternehmen Rapid-I möchte die Initialkosten bei der Einführung von Daten-Analyse-Systeme senken und bietet mit Yale eine Software zur Erstellung von Data-Mining- Prozessen, die für Endanwender kostenlos ist. Damit soll Daten-Analyse auch für kleinere und mittelständische Unternehmen attraktiver werden.