Data Generals Eclipse MV8000 soll Mainframe-Alternative werden:Lockvogel für kommerzielle Anwender

10.07.1981

ESCHBORN (pi) - Neue Compiler, Dienstprogramme sowie Programmierwerkzeuge wirft Data General für seine 32-Bit-Modelle auf den Markt. Es handele sich, behauptet Jürgen Kraus aus der Geschäftsleitungsetage des Eschborner Unternehmens, um die bisher größte Neuankündigung komplexer Programmpakete für 32-Bit-Anlagen.

Das neue Softwareangebot soll, wie Kraus hofft, speziell größere kommerzielle Anwender überzeugen, in der Eclipse MV/8000 eine Alternative zu Mainframe-Angebot zu sehen. So würde Kompatibilität zur SNA-Netzverwaltungssystem geboten.

Als neuen Compiler stellt Data General APL vor. Die Sprachen Cobol und RPG II, die Datenbanksoftware Infos II und DBMS sowie der Cobol Programmgenerator Proxi und schließlich das Sort/Merge-Dienstprogramm seien jetzt auch im Multiprogramming-Betrieb unter AOS/VS lauffähig. Die bisherige Palette von 32-Bit-Software besteht laut Data General aus Sprachen wie Basic, Fortran und PL/1, dem symbolischen Debugger Swat, der Textverarbeitungssoftware AZ-Text sowie der grafische Software Trendview.

Ein weiteres Dienstprogramm, Dataprep, erlaube die Eingabe von Daten über ein Dasher-Bildschirmterminal mit unmittelbarer Speicherung auf Magnetplatte. Unter Dataprep könnten bis zu 12 Terminals eingesetzt werden.

lnformationen: Data General GmbH Stuttgarter Straße 10, 6236 Eschborn/Ts., Telefon: 0 61 96/49 41.