Data General will sich gesundschrumpfen

07.08.1987

WESTBORO/MASSACHUSETTS (vwd) - Die Data General Corp. hat mit den geplanten Maßnahmen zur Umstrukturierung und Verringerung der Kosten begonnen. Dabei werden bestimmte Bereiche zusammengefaßt, drei davon geschlossen und rund 950 Arbeitsplätze in den meisten Bereichen gestrichen. Das Ergebnis des dritten Quartals werde dadurch mit 53,8 Millionen Dollar belastet. Darin seien auch Abschreibungen auf Lagerbestände von 12,8 Millionen Dollar enthalten. Die jährlichen Kosten sollen um etwa 100 Millionen Dollar gesenkt werden.

Data General wird verschiedene Herstellungsaktivitäten umsiedeln. Der Finanz- und Verwaltungstrakt ist künftig in Hooksett/New Hampshire angesiedelt. Die Gesellschaft rechnet damit, daß sich die Maßnahmen erstmals im vierten Quartal günstig auf das Ergebnis auswirken werden.

Data General gab weiter bekannt, daß sich im dritten Quartal zum 27. Juni nach Berücksichtigung der Belastung von 53,8 Millionen ein Verlust von 65,1 (2,0) Millionen ergeben hat. Die Einnahmen sanken auf 313,6 (325,3) Millionen Dollar.