Neues Dasher-Modell mit acht Steckplätzen

Data General: 486er Tower-PC und 386SL-Notebook im Angebot

23.10.1992

SCHWALBACH (pi) - Als PC für Multiuser-Umgebungen positioniert Data General das eigenen Angaben zufolge bisher leistungsstärkste Modell der Dasher-Palette "Dasher

II-486/50TE2". Der 486er Tower-Rechner arbeitet mit einer Taktgeschwindigkeit von 50 Megahertz und basiert auf der EISA-Technologie. Ferner kündigt das Unternehmen mit dem "Walkabout/386SL" einen neuen Notebook an.

Beim Dasher-PC weist Data General besonders auf den externen Cache-Speicher mit einer Kapazität von 256 KB hin. Dadurch werde sichergestellt, daß der Rechner die für Unix, Netware oder andere CPU-intensiven Anwendungen erforderliche Rechenleistung biete, so der Anbieter. Der Hauptspeicher läßt sich von 8 auf maximal 100 MB ausbauen. Für Erweiterungen stehen acht EISA-Steckplätze zur Verfügung. Wie der Hersteller berichtet, ist das System so konzeptioniert, daß es auch den P5-Prozessor unterstützen wird, den Intel in Kürze auf den Markt bringen will.

Auf einer 386SL-CPU (25 Megahertz) basiert der Walkabout-Notebook. Das Produkt wiegt laut Anbieter 2,6 Kilogramm und bietet einen Steckplatz für Erweiterungskarten nach dem PCMCIA-Standard. Ein 64-KB-Cache-Speicher ist bereits integriert. Beim Bildschirm handelt es sich um ein Hintergrund- beleuchtetes Supertwist-LC-Display im 10-Zoll-Format, das 32 Graustufen darstellt. Ohne Netzanschluß soll sich das Gerät im Batteriebetrieb bis zu vier Stunden benutzen lassen. Wie Data General meldet, werden Varianten mit 60- , 80- oder 120MB-Festplatte angeboten. Ein Diskettenlaufwerk gehört zur Grundausstattung. Beim Modell mit der 60-MB-Festplatte beträgt die Kapazität des Arbeitsspeichers 2 MB, die Rechner mit größeren Festplatten bieten einen Arbeitsspeicher für 4 MB Daten.