Best of Open Source 2011

Data Center- und Cloud-Software

14.09.2011
Von 
Alexander Dreyßig betreut als Senior Portal Manager die Online-Angebote von Computerwoche, CSO und TecChannel. 

WSO2

Foto: Infoworld

WSO2 konnte bei seiner Middleware dieses Jahr mit einigen Verbesserungen aufwarten. So wurde der ESB sowie die Governance Registry optimiert. Der ESB, jetzt auf Apache Synapse basierend, demonstriert beeindruckenden Performance-Gewinne. Der gesamte Framework wurde durch einen neuen Distributed Transaction Manager mit Onboard Java Transaction API aufgewertet - ein JTA-Plug-in ist nicht mehr erforderlich. Das Projekt hat zudem Fortschritte bei Sicherheit und User-Management gemacht. Auch Optionen wie komplexes Event-Processing und eine neue private PaaS-Edition können überzeugen. Alles präsentiert sich WSO2 als eines der reichhaltigsten und am besten gemanageden Open Source Projekte unserer Zeit.