Best of Open Source 2011

Data Center- und Cloud-Software

14.09.2011
Von 
Alexander Dreyßig betreut als Senior Portal Manager die Online-Angebote von Computerwoche, CSO und TecChannel. 

Talend Open Studio

Foto: Infoworld

Obwohl es dieses Jahr kein größeres Release von Talend gegeben hat – Version 5 zeichnet sich zwar schon am Horizont ab, harrt aber noch der Fertigstellung – bleibt Talend die unangefochtene Nummer Eins im Bereich quelloffenes Daten-Mangement und Daten-Integration.

Die meisten diesjährigen Verbesserungen betrafen Talends ESB, die Ergänzung einer XML Data Mapping-App und des Bonita-Pluggins, das eine Brücke zum Open Source BPM schlug.

Talends viele Onboard-Wizards vereinfachten das Setup, während neue Tools zur Analyse der Datenqualität Must-Haves für das Daten-Management darstellen. Dank starker Ressourcen für Business-Modeling und ETL sowie nativen Support für Apache Hadoop, wird Talend Unternehmensanforderungen spielend gerecht.