Best of Open Source 2011

Data Center- und Cloud-Software

14.09.2011
Von 
Alexander Dreyßig betreut als Senior Portal Manager die Online-Angebote von Computerwoche, CSO und TecChannel. 

Gluster

Foto: Infoworld

Wer einen Datensatz abspeichern möchte, ruft eine Datenbank eines der großen Anbieter auf, kontrolliert das Ganze und lädt die Dateien hoch. Das ging so lange gut, bis die Flut an trivialen Status Updates, die moderne Social Apps hervorrufen, herkömmliche Datenbanken vor Probleme stellten. Datenbanken, die mit der Flut an Daten zu Recht kamen, waren entweder nicht performant genug oder zu langsam. Dies war die Geburtsstunde der NoSQL-Bewegung. NoSQL verfolgt einen nicht-relationalen Ansatz.

Gluster weist noch weiter in die Zukunft. Es präsentiert sich als verteiltes Dateisystem, das Speicherelemente mehrere Server als einheitliches Dateisystem darstellt. Storage wird dank Gluster um einiges einfacher und unkomplizierter.