Dashboard-Widgets bald auch in KDE

02.01.2006
Die Entwickler der Linux-Oberfläche "KDE" wollen ihr KHMTL kompatibel zum "Dashboard" aus Apples Mac OS X 10.4 "Tiger" machen.

Dies verspricht Zack Rusin im Weblog "KDE Developer Journal". Das Dashboard ist eine auf Tastendruck einblendbare zusätzliche Grafikebene des aktuellen Apple-Betriebssystems, in der kleine Hilfsprogramme ablaufen, die so genannten Widgets - davon gibt es inzwischen jede Menge. Apple und das KDE-Projekt kooperieren schon länger, seit Apple den Browser Safari auf dem technischen Unterbau des "Konqueror" aufgebaut hat.

Windows-Nutzer können zumindest ansatzweise mit der "Yahoo! Widget Engine" ähnliche Funktionalität nachahmen. Die früher als "Konfabulator" und Shareware vertriebene Software wird allerdings zunehmend auf die Services von Yahoo! getrimmt. Es gibt aber auch dafür viele Widgets von unabhängigen Drittanbietern. (tc)