Zum 40. Geburtstag der SAP

Das wünschen Analysten der SAP

24.07.2012
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Frank P. Sempert & Frank Niemann

Frank P. Sempert, Senior Program Executive, Europe von Saugatuck Technology:

Frank P. Sempert, Senior Program Executive, Europe von Saugatuck Technology
Frank P. Sempert, Senior Program Executive, Europe von Saugatuck Technology
Foto: Saugatuck

Stärken der SAP: Die wohl größte Stärke ist SAPs Bereitschaft zu lernen und sich anzupassen. Obwohl SAP sich der Cloud und allem was darauf hindeutete, ursprünglich widersetzte, so hat SAP heute doch eine proaktive Haltung zur Cloud und was Cloud den SAP-Kunden bieten kann, eingenommen. Dies wie die große, treue Kundenbasis und weltklasse R&D-Kapazitäten stellen SAP heute als einen beeindruckenden Akteur im Technologiemarkt dar.

Schwächen: Die Herausforderungen, den SAP sich nun stellen muss, rühren von den erstaunlichen Erfolgen der jüngsten Vergangenheit her. SAP muss einen Weg finden, den finanziellen Übergang vom On-premise Software-Modell, das seine R/3 Lösungen so erfolgreich gemacht hat, zu einem tragfähigen Geschäftsmodell in der Cloud darzustellen. Die gute Nachricht hier ist, SAP hat seinen Wettbewerbs-Kampfgeist zurück gewonnen.

SAP in zehn Jahren: In zehn Jahren ist SAP ein Cloud-Lösungs- und Technologie-Anbieter mit führenden Business-Management-Lösungen und Technologie-Plattformen, die es ermöglichen, über eine weltweite Kundenbasis - bis zu 25 Prozent größer und wesentlich profitabler als heute - zu verfügen. Voraussetzung hierzu ist allerdings, dass SAP seine Übergangs Strategie weiterhin gut durchführen wird.

Glückwunsch zum 40. Geburtstag: Meine besten Wünsche dem wahren Marktführer, zur Fortsetzung einer Führungsrolle in der Business Technology für weitere 40 Jahre!

Frank Niemann, Principal Consultant - Software Markets von Pierre Audoin Consultants (PAC) GmbH

Frank Niemann, Principal Consultant - Software Markets von Pierre Audoin Consultants (PAC) GmbH
Frank Niemann, Principal Consultant - Software Markets von Pierre Audoin Consultants (PAC) GmbH
Foto: PAC

Stärken der SAP: SAP ist es gelungen, im Bereich Geschäftsapplikationen Maßstäbe zu setzen, verfügt über ein breites Portfolio an vertikalen Lösungen und zählt zu den wenigen wirklichen Global Playern in diesem Geschäft. Globalisiert sind sowohl das Management und die Firmenkultur, aber auch das Lösungsangebot, Go-to-Market und das Partner Ecosystem. Weltweit gesehen ist SAP der größte Anbieter von Applikationssoftware nach Microsoft und sehr profitabel. Ferner ist SAP in der Lage, Partnerschaften zu anderen IT-Playern zu pflegen, mit denen sie in bestimmten Marktsegmenten in Wettbewerb steht - sieht man einmal von Oracle ab.

SAP hat sich von einer Ein-Produkt-Firma zu einem Anbieter eines breiten Lösungsportfolios entwickelt. Mittlerweile definiert SAP fünf verschiedene Marktsegmente (Applikationen, Datenanalyse, Cloud, Mobilität und Datenbanken & Technologie). Dieses Portfolio versetzt SAP in die Lage, mit Neu- und Bestandskunden auf verschiedenen Ebenen ins Geschäft zu kommen.

Schwächen: SAP steht sich zuweilen selbst im Wege, weil sie zu oft darauf beharrt, Lösungen und Technologien selbst entwickeln zu wollen. Die Übernahmen in den letzten Jahren sowie die immer strategischere Bedeutung, die das Partner Ecosystem erlangt, belegen, dass sich SAP in dieser Richtung wandelt.

Eine weitere Schwäche von SAP ist die noch immer hohe Komplexität des Kernprodukts SAP Business Suite. Diese zu reduzieren und gleichzeitig die durch Übernahmen erworbene Software einzubinden, ohne die Komplexität weiter anwachsen zu lassen, ist eine der großen Herausforderungen, vor der die SAP nun steht. SAP ist bemüht, auf die Bedürfnisse der lokalen Märkte einzugehen, gelingen tut ihr dies aber nicht immer. SAP hat noch immer mit dem Image des Anbieters von teuren und komplexen Lösungen zu kämpfen, die nicht für den Mittelstand geeignet sind. Ganz unberechtigt ist dieser Eindruck auch nicht.

SAP in zehn Jahren: SAP wird ein weltweit führender Anbieter mit Geschäftsprozesskompetenz sein, der sich weit weniger über Technologie als eben über diese Kompetenz definiert. In zehn Jahren wird SAP jedoch sicher kein klassischer Anbieter von Applikationen mehr sein, sondern eine umfassende "Plattform" bereitstellen, die Geschäftsprozesse abbildet und gleichzeitig ein Marktplatz ist, über den Unternehmen ihre Wertschöpfung vernetzen.

Diese Plattform wird sowohl in der Private als auch der Public Cloud verfügbar sein (wobei es den Begriff "Cloud" dann nicht mehr geben wird, weil sich die Analysten inzwischen weitere Wortschöpfungen erdacht haben werden ) und SAP-eigene Entwicklungen, vor allem aber die Entwicklungen sowie Dienstleistungen von Partnern zur Verfügung stellen.

Glückwunsch zum 40. Geburtstag: Ich wünsche der SAP, dass sie:

  • weiterhin Erfolg in bestehenden und neuen Marktsegmenten hat;

  • immer ein offenes Ohr für die Belange der Kunden hat;

  • sich bei der Verbreiterung des Lösungs- und Technikportfolios nicht verzettelt;

  • die Komplexität des Kernsystems in den Griff bekommt;

  • beim Ausbau des Partner-Ecosystems erfolgreich ist;

  • die Finger vom Geschäft mit Hardware lässt;

  • es schafft, die Frontends ihrer Applikationen zu verschönen;

  • ihren Geburtstag mit den Mitarbeitern gebührend feiern kann.