Tag 2: Adios, Outlook

Das Windows-8-Tagebuch

04.03.2012
Von 
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Windows 8 - Kalenderverwaltung

Farbenfroh: Die Kalender-App
Farbenfroh: Die Kalender-App

Der Kalender wiederum kann Termine aus Google (und Google Apps), Hotmail und per Exchange empfangen und verwalten. Zudem zeigt er wohl Geburtstage und Facebook-Termine an, wenn Windows 8 über Windows Live auf das Social Network zugreifen darf - eine unnötig komplizierte Konstellation. Enttäuschend ist allerdings, dass eine Termineinladung per ICS-Datei zwar im Posteingang angezeigt wird, die Übergabe zur Kalender-App aber scheitert.

Auch hier wünsche ich mir mehr Integrationsmöglichkeiten anderen Funktionen. Dazu gehört beispielsweise, dass mir der Ort der Besprechung direkt in einer Kartensoftware, meinetwegen Bing Maps, angezeigt wird - die Funktionen und Tools besitzt Microsoft ja.

Fazit - Mehr Zusammenarbeit, bitte

Die Apps für Kalender, E-Mail und Termine machen eins klar: Outlook wird künftig einen schweren Stand haben. Microsoft muss hier aber meiner Meinung nach noch ordentlich nacharbeiten, um die Informationen besser zusammenzufassen. Ich will mich nicht durch Live-Konten und drei verschiedene Apps klicken müssen, um alle meine Web-Dienste zusammenzufassen. Stattdessen will ich einen Punkt namens "Konten", in dem ich alle Daten hinterlegen (und notfalls wieder löschen) kann. Auch die Integration der Apps muss verbessert werden. Eine moderne E-Mail-App muss in der Lage sein, ausgesprochene Einladungen direkt an den Kalender weiterzugeben.

Ein weitere Punkt, der noch offen ist: Wie können sich künftig die Anbieter von Erweiterungen integrieren? Das betrifft nicht nur Business-Applikationen oder Workflow-Apps, sondern auch Programme wie beispielsweise Xobni, welche die Inbox-Verwaltung erleichtern. Bleibt zu hoffen, dass Microsoft hier kräftig nacharbeitet, sonst muss man noch einen zweiten E-Mail-Client installieren.

Damit endet der zweite Eintrag unseres Windows 8 Tagebuchs. In der dritten Folge werfen wir einen genaueren Blick auf das neue Startmenü und seine Untiefen. Sie als Leser können zudem an dieser Artikelserie mitwirken: Unterhalb des Beitrags finden Sie unsere Kommentarfunktion, dort können Sie Ihre eigenen Erfahrungen beschreiben, Fragen stellen oder Probleme schildern. Oder Sie gehen einfach auf unsere Facebook-Seite und diskutieren dort mit! (ph)