Der Markt für IT-Sicherheit

Das Who is Who der Security-Branche

04.10.2010
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Die Ausgaben für IT-Sicherheit werden auch in Krisenzeiten nicht gestrichen - höchstens verschoben. Jetzt kommt das Geschäft wieder in Fahrt.
"Für Hersteller wird es immer wichtiger, sich breit aufzustellen", so Carsten Casper, Gartner.
"Für Hersteller wird es immer wichtiger, sich breit aufzustellen", so Carsten Casper, Gartner.
Foto: Circus Krone

Laut dem Marktforschungsunternehmen Gartner wurden 2009 14,8 Milliarden US-Dollar mit Security-Software umgesetzt. Das bescherte der Sicherheitssparte, die sonst Zuwachsraten im deutlich zweistelligen Bereich gewohnt ist, "nur noch" ein Plus von sieben Prozent. Für das laufende Jahr zeichnet sich mit 11,3 Prozent Wachstum ein besseres Ergebnis ab. Es geht anscheinend wieder bergauf.

TOP 10 Der Markt für Security-Software 2009 in Deutschland (Marktanteil nach Umsatz)

Hersteller

Umsatz in Millionen Euro

Marktanteil in Prozent

1. Symantec

127,1

20,6

2. McAfee

54,2

8,8

3. Sophos

39,9

6,5

4. Trend Micro

28,2

4,6

5. Kaspersky

27,7

4,5

6. EMC

19,7

3,2

7. IBM

19,3

3,1

8. Microsoft

18,9

3,1

9. Cisco

16,9

2,8

10. Check Point Software Technologies

15,3

2,5

Der Security-Markt wird von Gartner in seiner Gesamtheit aller Produktkategorien gesehen. (Quelle: Gartner, Mai 2010)

Im Gartner-Ranking der Unternehmen mit dem höchsten Marktanteil in Deutschland stehen Symantec und McAfee wieder auf den Plätzen eins und zwei. "Für Hersteller wird es immer wichtiger, sich breit aufzustellen", sagt Gartner-Analyst Carsten Casper. "Im Zuge einer gelungenen Strategie setzen Hersteller wie Symantec nicht nur auf klassische Zugpferde wie Antivirus, sondern adressieren auch Aspekte wie Compliance oder Risiko-Management." Sophos war letztes Jahr nicht in den Top Ten vertreten, hat es aber in diesem Jahr auf Platz drei geschafft - mit mehr als sechs Prozent Marktanteil. Sophos hat 2009 mit Utimaco einen der deutschen Topanbieter gekauft und ist selbst mehrheitlich in den Besitz des Finanzdienstleisters Apax übergegangen.