Computerwoche Top 50

Das Who is Who der deutschen IT

08.10.2010
Von  , und
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Platz 11-20: Von Dommermuth bis Stachelhaus

11. Ralph Dommermuth, United Internet

Als Selfmademan, wie es sie in der deutschen IT kaum noch gibt, ist der Gründer von 1&1 (später United Internet) permanent auf Wachstumskurs. Er baute sich ein Internet-Imperium auf und sorgte dafür, dass der ICE in Montabaur hält. Nun will er den America´s Cup gewinnen.

12. Johannes Helbig, Deutsche Post

Viel Lob erhielt der 49-jährige promovierte Informatiker für die konsequente Umsetzung seiner SOA-Strategie. Mit der Einführung des elektronischen Postbriefs steht die IT im Zentrum der Erneuerung eines der größten deutschen Unternehmen. Helbig zieht die Fäden im Hintergrund.

13. Wolfgang Gaertner, Deutsche Bank

Seine Wahl zum besten IT-Chef des Jahres liegt bereits drei Jahre zurück und noch immer gehört Gaertner zu den profiliertesten CIOs. Er hat frühzeitig auf Stabilität und effiziente Prozesse gesetzt und Kosten gespart .

14. Reinhard Clemens, T-Systems,

hat die große und wichtige Säule der Telekom, die sich den Geschäftskunden widmet, seit seinem Eintritt ins Unternehmen 2007 umgekrempelt und neu ausgerichtet. Der 50-jährige Elektroingenieur setzt sich in Gremien engagiert für das Zukunftsthema Cloud Computing ein.

15. Hannes Schwaderer, Intel/D21,

engagiert sich als Präsident der Initiative D21 für gleiche Bildungschancen in der digitalen Welt. Der deutsche Intel-Chef leitet seit vergangenem Jahr Europas größten Verein, der das Zusammenspiel von Wirtschaft und öffentlichem Sektor verbessern will.

16. Michael Backes, Universität Saarbrücken,

promovierte nach sechs Semestern in Informatik und war mit 26 Jahren Deutschlands jüngster Professor. Als erster Deutscher findet er sich auf der MIT-Liste der "35 besten Forscher der Welt unter 35" wieder. Der Verschlüsselungsexperte ist obendrein bei Studenten sehr beliebt.

17. Dieter Kempf, Datev

leitet seit 14 Jahren die Genossenschaft Datev, die Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Anwälte mit IT-Services versorgt. Gegen Widerstände weitete er das Angebot aus, führte Datev in neue Umsatzdimensionen und nimmt politischen Einfluss durch rege Verbandstätigkeit.

18. Dietmar Hopp, SAP-Gründer,

trieb den Aufstieg der SAP von der kleinen Softwareschmiede zum Weltmarktführer für betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware voran. Der 70-Jährige lenkte die Firma von 1988 bis 1998 als Vorstandschef. Als Mäzen unterstützt er auch seinen Jugendverein TSG 1899 Hoffenheim.

19. Michael Gorriz, Daimler,

hat gezeigt, wie hoch der Innovationsbeitrag der IT sein kann. Mit dem Car-2-Go-Projekt, einer Mischung aus Car-Sharing- und Mietwagenmodell, beschreitet Daimler neue Wege in Sachen Mobilität. 2009 kürten wir ihn deshalb zum CIO des Jahres.

20. Regine Stachelhaus, Eon,

schaffte als dritte Frau den Sprung in den Vorstand eines Dax-Unternehmens. Beim größten Energieversorger Eon verantwortet die Juristin das Superressort Personal, IT, Einkauf und Recht. Als langjährige HP-Geschäftsführerin förderte sie beharrlich die Chancengleichheit von Frauen.