Das "Wetter von morgen" taugt nach wie vor nicht viel - auch ein Cray-Supercomputer simuliert eben noch kein richtiges Meteorologieexpertensystem. Sebastians Rheuma ist da bei weitem zuverlässiger. Wie überhaupt im 86er Jahr einige DV-Blütenträume nicht

12.12.1986

Das "Wetter von morgen" taugt nach wie vor nicht viel - auch ein Cray-Supercomputer simuliert eben noch kein richtiges Meteorologieexpertensystem. Sebastians Rheuma ist da bei weitem zuverlässiger.

Wie überhaupt im 86er Jahr einige DV-Blütenträume nicht gereift sind. ISDN? Ein Produkt aus der gelben Werbeküche. OSI? Bleibt eine offene Frage. Unix? Geht langsam ins Geld, ständig Mottenkugeln kaufen zu müssen. Gewiß ist nur, daß das System /370 nicht sterben wird.

Trauerwein traut den Branchen-Gurus nicht über den Weg. Die hören doch nur das Gras wachsen, in das sie morgen beißen werden. Was die vielen Jahresend-Oscars angeht, die in diesen Tagen verliehen werden, so ist keine Jury frei von Vorurteilen.

Wenig fehlte, und die /38 würde von unabhängigen Softwarehäusern mit einer Synergie-Vollkost gepäppelt unter dem Motto "Mother Blue und ihre ungeliebten Kinder - gestern, heute und morgen".

"Synergie" - Übersetzt: Gar nie nichts paßt zusammen - gebührt der PR-Preis für die gelungenste Buzz-word-Schöpfung. Produkt des Jahres: IBMs Abteilungsrechner 9370. Begründung aus Armonker Sicht: Der (Aus-) Nutzungsgrad der Melkkuh Anwender wächst mit zunehmendem DV-Parkinson. Die Computerspezialisten bei großen Anwender-Unternehmen dürfen aufatmen.