"Ein CRM-System muss für jeden im Kundenbeziehungs-Prozess eingebundenen Mitarbeiter erreichbar sein." Mit dieser Forderung begründet Kai Cerveny, IT-Projektleiter des in Frankfurt am Main ansässigen Anbieters von Lebensmittel-Zusatzstoffen, dass Nutrinova im vergangenen Jahr Abschied von seiner 1997 in Dienst gestellten Notes-Lösung nahm. Deren Client-Server-Konzept verlangte aufwändige Replikationsläufe, um den Datenbestand über die weltweit verteilte Installation konsistent zu halten.
Die neue Lösung für die 15 Niederlassungen des Chemieunternehmens wird zentral gehostet. Als Softwarebasis wählte Nutrinova ein System, das der ebenfalls in Frankfurt beheimatete IT-Dienstleister Schmücker & Partner für eigene Zwecke entwickelt hatte. Es ließ sich innerhalb eines Monats an die Nutrinova-Bedürfnisse anpassen. Über den Lotus-eigenen Web-Server "Domino" ist das System mit dem Internet verbunden, weshalb die etwa 150 Anwender via Browser darauf zugreifen können. Damit spart Nutrinova nicht nur die Kosten für einen Replikations-Server, sondern auch einen großen Teil der Anwenderunterstützung. (qua)