Web

Techniken, Produkte, Trends

Das waren die Gewinner 2007

10.01.2008

9. Knorr Bremse AG und Malteser Trägergesellschaft

Diese beiden Unternehmen wurden 2007 gemeinsam von Gartner, der COMPUTERWOCHE und einer hochkarätig besetzten Jury zu "Anwendern des Jahres 2007" gekürt – und das ist uns eine nochmalige Würdigung auch an dieser Stelle wert! Malteser gewann den Preis in der Kategorie "IT-Performance", die Knorr Bremse AG setzte sich in der Sparte "Business Change" durch. Bewertet wurden erfolgreiche Projekte, mit denen IT-Organisationen einen herausragenden Beitrag zum Erfolg ihres Unternehmens geleistet haben.

Das Malteser-Team um CIO Christoph Meisheit verbesserte die Services und die Kostenstruktur der Unternehmens-IT, indem es seine deutschlandweite heterogene IT-Landschaft konsequent zentralisierte und Bereiche outsourcte, die nicht zum Kerngeschäft beitragen. Die Malteser-IT krankte vor dem Projektstart an mangelnder Flexibilität und hohen Kosten. 90 Prozent der Aufgaben des IT-Personals befassten sich mit dem laufenden Betrieb. Jedes der zehn Krankenhäuser in Deutschland besaß ein eigenes Krankenhaus-Informationssystem samt zugehörigen Servern und Datenbanken. Die IT sollte deshalb ohne Betriebsunterbrechung zentralisiert, industrialisiert und an den Kernprozessen ausgerichtet werden – was Meisheit und seinen Leuten bestens gelang.

Der beste "Business Change" gelingt Clemens Keil, CIO der Knorr-Bremse AG.
Der beste "Business Change" gelingt Clemens Keil, CIO der Knorr-Bremse AG.

Clemens Keil, CIO der Knorr-Bremse AG, nahm den ersten Preis in der Kategorie "Business Change" entgegen. Dem Unternehmen war es gelungen, die ERP-Landschaft komplett zu erneuern und dabei ein Business-Re-Engineering-Vorhaben umzusetzen. Um ihre Geschäftsabläufe international zu harmonisieren, stieg Knorr-Bremse Ende 2004 von Infor –Software (XPPS) auf eine SAP-R/3-Installation um. Geplant war, mit einem gemeinsamen Template und einem Mandanten zu operieren. Dazu wurde das Projekt "Progress" (Process Optimization, Global Re-Engineering Supported by SAP) aufgesetzt.

Knorr-Bremse erweiterte dieses Vorhaben, indem sie eine US-amerikanische Tochter in das Projekt einbezog: Die Münchner hatten 2002 die alteingesessene Bendix Commercial Vehicle Systems LLC übernommen, die mit einem betagten Mainframe-basierenden ERP-System arbeitete, gehostet von der vormaligen Konzernmutter Honeywell.

Beiden Preisträgern sowie allen Platzierten an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Interessante Beiträge zum Thema:

Alles über die Anwender des Jahres 2007 in Text und Bild finden Sie hier.