IT-Budgets, Facebook, Kommunikation

Das treibt die CIOs wirklich um

29.02.2012
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Mittelstands-CIOs mögen Facebook

Welche Social Media der CIO nutzt.
Welche Social Media der CIO nutzt.

Schon wieder ein Punktgewinn für die kleinen und mittleren Unternehmen. Diesmal auf dem Gebiet der Vernetzung über Soziale Medien. 93 Prozent der Mittelstands-CIOs nutzen zumindest eine Online-Community für den Informations- und Meinungsaustausch mit Freunden und Kollegen. Von den CIOs in Großunternehmen tun das nur etwa vier Fünftel. Oder anders ausgedrückt: Mehr als 19 Prozent dieser IT-Führungskräfte haben sich als Social-Media-Abstinenzler geoutet. Vielleicht flunkern sie aber auch, um nicht von COMPUTERWOCHE-Redakteuren belästigt zu werden.

Die streng professionelle Plattform Xing liegt immer noch deutlich vorn. Drei von fünf der CIOs in Großunternehmen und sechs von sieben Mittelstands-CIOs sind dort präsent. Das international orientierte LinkedIn ist vor allem in den kleinen und mittleren Unternehmen auf dem Vormarsch. Dort hat etwa jeder dritte CIO ein LinkedIn-Profil ins Netz gestellt; im vergangenen Jahr waren es nur 22 Prozent. Auch Twitter erfreut sich bei den IT-Chefs der KMUs wachsender Beliebtheit. Mittlerweile zwitschern 20 Prozent von ihnen mehr oder weniger regelmäßig im Netz.

Am kräftigsten zugelegt hat Facebook - zumindest in den Unternehmen mit bis zu 2000 Mitarbeitern. Hatten 2010 nur 28 Prozent der Mittelstands-CIOs ein Facebook-Profil, so sind es diesmal 48 Prozent. In den Großunternehmen liegt der Anteil der Facebook-affinen CIOs bei 31 Prozent (2010 bei 35 Prozent). Google+ spielt noch keine große Rolle. Dessen Nutzung wurde allerdings nicht explizit abgefragt, sondern unter "andere" subsummiert.