IBM prophezeit

"Das Thema Mobility wird verschwinden"

29.10.2010

Mobilize, not minimize

Allgemein habe sich IBM Lotus dazu bekannt, dass alle Produkte auch mobil zur Verfügung stehen sollen, erklärt Pfeiffer. Dies bedeute jedoch nicht, dass es sich dabei um Mini-Versionen der Desktop-Produkte handle, vielmehr stünden etwa für Telearbeiter die tatsächlich benötigten Funktionen im Vordergrund. Im Portal-Umfeld könnten Unternehmen dazu mit dem "Websphere Portal Mobile Accelerator" Business-Applikationen mobil machen. Der Vorgang ist den IBMlern zufolge halbautomatisiert: Es sei möglich, den gewünschten Content auszuwählen und an die Bildschirm-Größe der genutzten Endgeräte - 6000 Device-Typen werden unterstützt - anzupassen.

Damit mobile Mitarbeiter auch unterwegs mit dem Kollegen im Team in Kontakt bleiben und Informationen austauschen können, bietet IBM nun die Social-Media-Anwendung "Lotus Connections" auf dem iPhone an. Für das Instant Messaging gibt es eine mobile Version von Sametime für Symbian und Blackberry, für andere Smartphones wie das iPhone oder Android-Geräte stellt Big Blue einen web-basierenden Client bereit.