Mobilize, not minimize
Allgemein habe sich IBM Lotus dazu bekannt, dass alle Produkte auch mobil zur Verfügung stehen sollen, erklärt Pfeiffer. Dies bedeute jedoch nicht, dass es sich dabei um Mini-Versionen der Desktop-Produkte handle, vielmehr stünden etwa für Telearbeiter die tatsächlich benötigten Funktionen im Vordergrund. Im Portal-Umfeld könnten Unternehmen dazu mit dem "Websphere Portal Mobile Accelerator" Business-Applikationen mobil machen. Der Vorgang ist den IBMlern zufolge halbautomatisiert: Es sei möglich, den gewünschten Content auszuwählen und an die Bildschirm-Größe der genutzten Endgeräte - 6000 Device-Typen werden unterstützt - anzupassen.
Damit mobile Mitarbeiter auch unterwegs mit dem Kollegen im Team in Kontakt bleiben und Informationen austauschen können, bietet IBM nun die Social-Media-Anwendung "Lotus Connections" auf dem iPhone an. Für das Instant Messaging gibt es eine mobile Version von Sametime für Symbian und Blackberry, für andere Smartphones wie das iPhone oder Android-Geräte stellt Big Blue einen web-basierenden Client bereit.