Führungstipp

Das Team motivieren

26.10.2012
"Wird ein Produkt entwickelt, steht man als Führungskraft oft vor der Herausforderung, die Mitarbeiter dafür zu begeistern. Was kann ich tun, damit das Team mit Elan an die Umsetzung herangeht?"
Johannes Bernhardt von Autoscout24 motiviert seine Mitarbeiter durch Ausflüge in die Praxis.
Johannes Bernhardt von Autoscout24 motiviert seine Mitarbeiter durch Ausflüge in die Praxis.
Foto: Autoscout24

Johannes Bernhardt, Vice President Product bei Autoscout 24, hat ein Rezept, um seine Mitarbeiter zu motivieren: "Ich stand vor der Herausforderung, mein Team für unser neues Werkstattportal werkstatt.autoscout24.de zu begeistern. Es klingt zunächst nicht sexy, Werkstattleistungen für Verbraucher vergleichbar machen zu wollen. Mein Anspruch war es daher, das Team bestmöglich zu motivieren.

Ein Team kann nur dann motiviert sein, wenn es von seinem Tun überzeugt ist.
Ein Team kann nur dann motiviert sein, wenn es von seinem Tun überzeugt ist.
Foto: Picture-Factory - Fotolia.com

Im ersten Schritt haben wir die Situation mit der Brille des Autobesitzers betrachtet. Fakt war: Wir vertrauten Werkstätten bis dato selbst nicht immer. Wir hatten das Gefühl, viel gezahlt zu haben, ohne zu wissen wofür. Wir entwickelten eine Vision: Wir möchten diesen Markt nicht nur transparent und online verfügbar, sondern die entsprechenden Leistungen auch gleich buchbar machen. Dann habe ich dem Team die Verantwortung übergeben und es interdisziplinär über Abteilungsgrenzen hinweg besetzt.

Eine der ersten Maßnahmen war es, Werkstattkunden direkt zu befragen. Durch diesen Ausflug in die Praxis wuchs der Wunsch der Beteiligten, etwas zu ändern - das Engagement ist enorm gestiegen. Zuletzt haben wir uns gemeinsam noch mal die Vision vor Augen geführt: Wir hatten die große Chance, mit dem Portal das Leben der Autofahrer einfacher zu machen - zukünftig könnten sie mit einem guten Gefühl eine Werkstatt betreten. Durch dieses Vorgehen hat das Team das Werkstattportal mit viel Herzblut erfolgreich umgesetzt."

Sie suchen weitere Führungsratschläge?

Hier werden Sie fündig.