Das System des Jahres

18.08.1989

US-Computershops verkaufen weniger PCs. Skar geht - schwere Zeiten für Norsk Data. DV-Industrie muß Farbe bekennen. MAI läßt von Prime ab. 3Com und Novell müssen Abstriche machen. Vertrauensschwund macht Wang zu schaffen. IBM-Software wird teurer. Letzte Woche ist grad wieder soviel Erfreuliches passiert in der Computerbranche, daß die CW-Seiten gefüllt werden konnten - zeilenmäßig, versteh sich, von der "Bild"-Qualität wollen wir nicht reden.

Andererseits sind Meldungen wie diese noch lange kein Alibi für Miesmacherei. Es geht auch anders. Trauerwein wählt den Einspalter "Eine AS/400 für den Gabentisch" zur Headline der Woche". Der falsche Hintersinn, um nicht zu sagen: Unsinn, drängt sich geradezu auf.

Gemeint ist offenbar. Die IBM hat Mühe, das hohe Shipment-Niveau der vergangenen Quartale zu halten, verspricht sich vom Santa-Claus-Effekt eine Belebung des AS/400-Geschäfts.

Aber, aber, wer wird denn so etwas unterstellen? Daß Mother Blue in den USA 15 Prozent Preisnachlaß gewährt, heißt doch nur: Wer sechs AS/400-Systeme noch in diesem Jahr ordert, bekommt zusätzlich eines gratis. Wenn das kein Angebot ist!