10 Argumente für den Oldie

Das spricht für Nadeldrucker

20.12.2010
Von 
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.

Ausfallsicherheit und Kompatibilität

Durch die robuste Technologie sind Nadeldrucker weniger anfällig für mechanisch bedingte Störungen. Sie werden daher gerne dort eingesetzt, wo es auf besondere Ausfallsicherheit ankommt. So werden beispielsweise Passagierlisten auf Flughäfen mit Nadeldruckern erstellt.

Gerade an alten Host-Systemen finden sich heute noch viele Nadeldrucker, da hier spezielle Emulationen und Übertragungsprotokolle benötigt werden, die bei den meisten Laserdruckern nicht oder nur als Speziallösungen gegen einen hohen Aufpreis erhältlich sind. Auch bei den Schnittstellen ist die parallele Anbindung häufig noch Standard. Trotzdem sind moderne Nadeldrucker wie der Lexmark 2580N netzwerkfähig und bieten die entsprechende Speicherkapazität.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation Channelpartner.