Das Softwarepaket Forward SNA des britischen Netzwerkunternehmens Ultranet Ltd. erlaubt es Anwendern von Ultranets Multi-Host-Terminals, jeden IBM-Host unter SNA über das Ultranet-Netzwerk anzusprechen. PC-Anwender, die das Paket MS-Interact fahren, könn

23.09.1988

Das Softwarepaket Forward SNA des britischen Netzwerkunternehmens Ultranet Ltd. erlaubt es Anwendern von Ultranets Multi-Host-Terminals, jeden IBM-Host unter SNA über das Ultranet-Netzwerk anzusprechen. PC-Anwender, die das Paket MS-Interact fahren, können diese Kommunikationsmöglichkeit ebenfalls nutzen. Außerdem stellt das Unternehmen, das in Deutschland über die TGS-Telonik aus Köln-Porz vertreten ist, neue Netzwerk-Prozessoren vor. Die Serie 4/8 erweitert die existierenden ME-80- und PC-80-Knoten und erlaubt X.25-Kommunikation im Ultranet.

Informationen: TGS-Telonik GmbH, Scheuermühlenstraße 40 und 65, 5000 Köln 90,

Telefon 0 22 03/6 10 55

*

Herald Mail, ein Electronic-Mailpaket der Emissary Systems Ltd. aus Toronto, gibt von IBM und Microsoft-basierenden DOS- und OS/2-LANs aus die Möglichkeit, mit Anwendern von IBMs Disoss und anderen Bürosystemen auf SNA-Basis Dokumente und Nachrichten auszutauschen. Das System besteht aus drei Komponenten, der Herald Mail Application, einem Standardfileserver und dem Herald Mail Server. Er macht den PC unter DOS oder OS/2 mittels einer IBM Synchronous Data Link Control Communications-Karte zu einem Snads-Knoten.

*

Equipment Management Systeme für Linienreedereien und Leasinggesellschaften bietet die GE Informations Service Corp. (Geisco) aus Frankfurt/Main seit kurzem über ihr weltweites Teleprocessing-Netz an. Traditionelle Equipment-Tracking-Systeme werden mit zusätzlichen Funktionen versehen, so dem Online-Zugang für Reporting-Aktivitäten oder Methoden für die Kontrolle von Equipmentkosten.

Informationen: General Electric Deutschland, Praunheimer Landstraße 50, 6000 Frankfurt 90,

Telefon 0 69/7 60 70.