Forrester Wave Robotic Process Automation Q2,2018

Das sind die Top-Trends und -Anbieter im RPA-Markt

11.07.2018
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Die Top-Anbieter im Überblick

Für seine Marktübersicht hat Forrester anhand von 30 Kriterien aus den Kategorien "Aktuelles Angebot", "Strategie" und "Marktpräsenz" die 15 wichtigsten Anbieter im Bereich Robotic Process Automation (RPA) identifiziert und bewertet.

Dabei konnte sich UiPath ganz vorne im Leaders-Bereich platzieren - der Anbieter erreichte die höchste Punktzahl in der Kategorie "Aktuelles Angebot", die höchstmögliche Punktzahl in der Kategorie "Marktpräsenz" und die höchste Punktzahl in der Kategorie "Strategie" sowie die höchste Punktzahl in den Kriterien Bot-Entwicklung/Kern-UI/Desktop-Funktionen, Architektur, Systemmanagement und Reporting. Die Analysten verweisen dabei auf das einfache Bot-Design und das umfangreiche Shared-Service-Angebot von UiPath. So habe der offene Ansatz dazu geführt, dass zahlreiche Drittanbieter Komponenten beisteuern, etwa für die Visualisierung, das Credential Management, für die Bereiche Natural Language Processing (NLP), Intelligent Optical Character Reader (IOCR), Machine Learning (ML) sowie für Chatbots.

Automation Anywhere wiederum schaffte es im Ranking auf Platz Zwei - der mit Kunden im Finanzbereich, Hightech- und TK-Firmen sowie Gesundheitswesen und Pharmaziebereich fest im Markt etablierte RPA-Spezialist (O-Ton Forrester) gehörte zu den Anbietern, die in den Kategorien "Strategie" und "Marktpräsenz" Bestnoten erzielten und in den Bereichen Shared Services und Skalierbarkeit sowie Breite der Anwendungsfälle/Prozessunterstützung zu den Besten zählten. Außerdem erhielt Automation Anywhere die maximal mögliche Punktzahl - fünf von fünf - in 17 der 30 Kriterien, einschließlich Produkt-Roadmap und Differenzierung, RPA-Analyse, Skalierbarkeit, Partner-Ökosystem und Unternehmenskunden. Forrester zufolge gehört die Lösung dieses Anbieters zu den Spitzenprodukten in diesem Bereich - Kunden entschieden sich häufig wegen der einfachen Implementierung für Automation Anywhere.

Zum dritten Leader im aktuellen Forrester Wave RPA wurde Blue Prism gekürt. Der Anbieter erreichte in der Kategorie Marktpräsenz die volle Punktzahl, ebenfalls bei den Kriterien Governance, Sicherheit und Serviceverfügbarkeit, Partner-Ökosystem, Innovation und Marktannäherung sowie Produkt-Roadmap und Differenzierung. Aus Sicht von Forrester hat Blue Prism erfolgreich die bei der vorjährigen Evaluierung gefundenen Schwachstellen adressiert. Einige grundlegende Features wie Record & Play seien zwar noch nicht im Portfolio, dennoch sei Blue Prism eine der Top-Plattformen. So machten Sicherheit, Verschlüsselung dort, wo es darauf ankommt, und allgemeine Stabilität Blue Prism zu einem sicheren Partner. Außerdem würden Referenzkunden angeben, dass das Gesamtkonzept robuster für laufende Änderungen im Zuge einer Modernisierungs-Roadmap sei.

Gefolgt wird das Trio von einem etwas breiteren Feld an Strong Performers, bestehend aus Workfusion, Pegasystems, Kryon, NICE, EdgeVerve, Kofax und Thoughtonomy. Als Contenders (Herausforderer) stufte Forrester Redwood Software, Contextor, Softomotive, Another Monday und AntWorks ein.

Gleichzeitig gibt es laut Forrester auch Spezialisten und Newcomer, die durch das Evaluierungsraster gefallen sind, aber dennoch für Unternehmen als Lösungsanbieter in Frage kommen könnten. Namentlich erwähnt das Analystenhaus dabei den indischen Anbieter Intellibot, OpenConnect Systems aus Dallas und die Darmstädter Servicetrace GmbH.