Marktüberblick ERP-Software

Das Rückgrat des Unternehmens

16.03.2004
Von 
Karsten Sontow ist Vorstand der Trovarit AG in Aachen.

Berater Christian Riethmüller, Geschäftsführer der Cerpos GmbH, empfiehlt daher: „So viel Integrität wie nötig statt so viel Integrität wie möglich!“
Nach diesem Motto verfuhr Kai Scholl, Kaufmännischer Leiter der Euchner GmbH & Co. KG in Leinfelden-Echterdingen. „Um unsere zehn Vertriebsgesellschaften im Ausland anzubinden, suchten wir ein System, mit dem sich die Auftrags- und Bestellprozesse durchgängig abbilden und von der Zentrale aus IT-technisch unterstützen lassen.“ Dabei war die Prozessunterstützung neben der Zukunftssicherheit und dem Preis der Software ein zentrales Auswahlkriterium. Die funktionalen Anforderungen betrafen hauptsächlich Auftragsabwicklung, Lagerhaltung und Warenwirtschaft, aber auch eine CRM-Komponente für die Steuerung des Außendienstes war gefragt. In dem Produkt „Semiramis“ der C.I.S. AG fand Scholl die passende Software für den Schaltgerätehersteller mit rund 350 Mitarbeitern. Allerdings beschränkt sich die Prozessunterstützung bislang auf den Vertriebsbereich. Die Ausweitung des Systems auf die Produktion ist zwar vorgesehen, aber noch nicht konkret geplant. (uk)