Marktübersicht Kundenmanagement aus der Cloud

Das richtige CRM-System für den Mittelstand

26.07.2014
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Web CRM

Die bereits 2002 in Dänemark gegründete Firma "Web CRM” zählt zu den ersten europäischen Softwareherstellern, die CRM-Systeme On-Demand angeboten haben. Heute wartet die stets weiterentwickelte Lösung mit großer Anpassbarkeit, Flexibilität und Erweiterbarkeit auf.

Highlights: Das Programm bietet unter anderem eine zentrale Verwaltung von Kontakten und Aktivitäten, Kundenumsätzen, Verkaufschancen und Budgets sowie von Produkten, Aufträgen und Arbeitsstundennachweisen. Hinzu kommt ein dediziertes Supportmodul, mit dem Mitarbeiter im Kundendienst Anfragen zentral bearbeiten können. Punkten kann Web CRM zudem im Bereich Integrationsmöglichkeiten. So können Anwender Daten aus Outlook, Excel, Google Kalender und weiteren Business-Lösungen leicht in das System importieren und umgekehrt.

Mobile: Ein Nachteil von Web CRM im Vergleich zu den meisten modernen Kundenmanagement-Lösungen besteht darin, dass hier keine nativen Apps angeboten werden. Ein kleiner Trost: Das Dashboard ist für mobile Endgeräte optimiert.

Preise: Die Preise richten sich nach der Anzahl an Nutzern, die Zugang zum System erhalten sollen. Sie fangen bei 44 Euro pro Monat für bis zu zwei User.

Fazit: Web CRM ist ein System der Enterprise-Klasse, das sich auch kleinere Unternehmen leisten können. Wie es bei vielen Produkten in dieser Kategorie der Fall ist, hinkt die Software in Sachen Mobilität und Usability moderneren Produkten, die im Post-PC-Zeitalter entstanden sind, etwas hinterher.