Web

Zwei Jahre Google Chrome

"Das reduzierte Design ist ein Trend"

03.09.2010
Von pte pte

HTML5-Anstoß

"Viele Browser bieten eine gute Basis, um mit vorhandenen, verbreiteten Webtechnologien arbeiten zu können", sagt Hölzl. Doch ist es für ein Unternehmen von Vorteil, auf Weiter- und Neuentwicklungen schnell zu reagieren. "Google ist das mit Chrome durch die gute HTML5-Unterstützung gelungen. Dennoch darf man sich auf diesem Status nicht ausruhen und muss weiter an der Integration neuer Technologien arbeiten", sagt der Web-Experte. Gerade der Mobilbereich werde stark an Bedeutung gewinnen.

Googles aktuellster Schritt in Sachen Modernisierung ist Chrome 6, mit dem das Interface des Browsers noch minimalistischer wird. Statt zwei gibt es überhaupt nur noch ein Menü und auch an den Buttons wurde gefeilt. Für die nächsten Monate sind weitere Neuerungen wie hardwarebasierte Grafikbeschleunigung sowie der Start des Chrome Web Stores für den einfacheren Zugang zu Apps bereits fest geplant. "Alle Browser haben in den vergangenen beiden Jahren große Fortschritte gemacht. Das Web wurde unterhaltsamer und nützlicher", betont indes Rakowski.

Chrome im Aufwind

Rechtzeitig zum Jubiläum kann Chrome auch einen Erfolg in Sachen weltweitem Marktanteil verbuchen. Nach den Statistiken von StatCounter hat der Google-Browser im August 2010 erstmals die Zehn-Prozent-Marke geknackt. Gegenüber Dezember 2009 hat sich die Chrome-Nutzung damit annähernd verdoppelt. Der Zugewinn für den Google-Browser ging dabei vor allem zulasten des Internet Explorer. "Google hätte sich wahrscheinlich mehr davon erwartet. Rückblickend betrachtet ist das Ergebnis also doch eher bescheiden", meint Hölzl jedoch abschließend. (pte/sh)