Das Prisenkommando

24.09.1976

Als dem VB klar wurde, daß wir uns wirklich und richtig und ernsthaft überlegen, für DB/DC andere Wege zu gehen als des Herstellers "alleinseligmachende" Software zu wählen, muß bei denen eine Sicherung durchgebrannt sein.

Klar, daß wir die Alternative wollen, weil Software ja kein Marketing-Instrument für das Hardware-Geschäft sein sollte. Klar, daß, wer sich heute für Mixed Software entscheidet, morgen auch an Mixed Hardware denkt. "Wie soll man denn da den 100-Prozent-Club machen?" mag sich unser VB händeringend gefragt haben. Schlanke Online-Lösungen sind ja auch für jeden guten VB ein Alptraum. "Wehret den Anfängen", hieß denn wohl die Lösung.

Jedenfalls, der Herr Direktor der Geschäftsstelle - nachdem seine Mannen bei uns auf Granit bissen - gab sich die Ehre, zusammen mit leitenden Herren unsere Herren vom Vorstand zu besuchen. Weil nun unsere Vorturner von Tuten und Blasen, geschweige von DB und DC, keine Ahnung haben, reduzierte sich das Informationsgespräch auf: "Man könne doch nicht; Nach den so vorzüglichen Beziehungen; Man denke doch an die Unterstützung; Weiß der Mann (gemeint ist S. T.) denn..." Und dann erzählten sie Gruselmärchen.

Trauerwein hat herzlich gelacht, als sein Boß später darüber berichtete. Fazit: Jetzt gerade erst recht.