Kritik an Preispolitik

"Das Pricing passt nicht"

24.08.2001

MÜNCHEN (CW) - Die Benutzervereinigung "Guide Share Europe" (GSE) kritisiert die Preispolitik von IBM. Eine Neuerung bei IBM sei Auslöser für Verwirrung unter den Anwendern: Seit kurzem bietet Big Blue eigene Tools für die Datenbanken "DB2" und "IMS" an. Dabei werden Produkte teilweise separat angeboten, die bislang bereits in den Datenbanken enthalten waren. Die meisten GSE-Mitglieder befürchten zusätzliche Kosten bei den Datenbank-Tools, so GSE-Manager Christoph Laube: "Das Pricing passt nicht." Die Preispolitik folge nicht den üb- ichen Strukturen im Tool-Markt.

Auf der Jahrestagung vom 10. bis 12. September will die GSE für Klärung sorgen. Dazu werden auch Vertreter des IT-Riesen anwesend sein. Interessierte können unter www.gsenet.de weitere Informationen abrufen.