Das nächste Young Professional erscheint am 10. Oktober

22.08.2002
Was haben mittelständische Unternehmen, die Region um München und Beamte gemeinsam? Das können Sie in der neuesten Ausgabe von Young Professional lesen.

Karriere im Mittelstand: Flache Hierarchien und interessante Aufgaben

Kleine und mittlere Unternehmen gehören in vielen Umfragen nicht zu den Wunscharbeitgebern der deutschen IT-Profis. Seit aber die Großkonzerne durch Entlassungen für Schlagzeilen sorgen, werden die Kleinen zunehmend interessant. Sie locken mit familiärer Atmosphäre, guten Aufstiegsmöglichkeiten und kurzen, unkomplizierten Entscheidungswegen. Wir stellen einige interessante mittelständische Firmen vor, die momentan noch Personal suchen. IT-Region München: Ernüchterung nach dem Boom

Die bayerische Hauptstadt hat einen großen Boom im High-Tech-Sektor hinter sich. Eine Menge Startups wurden gegründet und auch etablierte Konzerne wie Siemens, Sun, Microsoft profitierten von dieser Entwicklung. Seit einigen Monaten herrscht nun Katerstimmung in der Branche. Und trotzdem gibt es eine Menge kleiner IT-Unternehmen in München, die profitabel sind und Mitarbeiter einstellen.

Branchenschwerpunkte

Öffentlicher Dienst: Neue Jobs durch E-Government

160 Milliarden Euro will Bundesinnenminister Otto Schily in die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung und für die Einführung von Internet-gestützten Dienstleistungen investieren. Dazu benötigt er qualifiziertes Personal. Das macht sich auch in den Stellenanzeigen bemerkbar, denn Staat, Länder und Kommunen sind mittlerweile zur zweitgrößten Branche aufgestiegen bezüglich der IT-Jobangebote.

Automobilindustrie: Neue Aufgaben für IT-Spezialisten

Ein 7er BMW verfügt mittlerweile über mehr Software als die Apollo-Raketen, die die amerikanischen Astronauten zum Mond brachten. Dies zeigt schon die Bedeutung der IT-Spezialisten für die Autobauer. Aber nicht nur in der Entwicklung spielen sie eine überdurchschnittliche Rolle. Auch wenn es um die Vernetzung mit Zulieferern und Händlern geht, haben die Computerprofis ein entscheidendes Wörtchen mitzureden.

Exklusiv-Gehaltsstudie 2002: Mehr Qualifikation für weniger Geld

Auch in diesem Jahr haben Young Professional und Computerwoche ihre Gehaltsstudie für die IT-Experten durchgeführt. Die Ergebnisse werden gerade ausgewertet und im Herbst vorgestellt. Vorab lässt sich sagen, dass Unternehmen sehr zurückhaltend mit Gehaltserhöhungen umgehen und dass die Einsteiger dieses Jahres mit weniger Geld rechnen müssen als ihre Kollegen, die in den Vorjahren in den Job starteten.

Best place to work: Informatikstudenten wählen ihren Traumarbeitgeber

Das Personalmarketing-Institut Trendence aus Berlin befragt mit Unterstützung von „Young Professional“ jedes Jahr die Informatikabsolventen, wo sie am liebsten berufsmäßig unterkommen möchten. In der Herbstausgabe wird die Rangliste dieser beliebtesten Arbeitgeber abgedruckt.

Berufsfeld Hochschule und Forschung: Wenig Geld, innovative Technologien

Noch vor einiger Zeit klagten die Professoren darüber, dass sich der Informatiknachwuchs nicht für eine wissenschaftliche Laufbahn interessiert. Alle wollten nur in die New Economy oder bei den Etablierten viel Geld verdienen. Seit dem Niedergang der New Economy ziehen nun junge Informatiker eine Karriere an der Hochschule wieder in Erwägung. Trotz einer schlechteren Bezahlung als in der freien Wirtschaft ist das Interesse an Forschungsarbeit gestiegen.

Außerdem stellen wir Ihnen in unserer neuen Ausgabe neue PC-Spiele und gehaltvolles Lesefütter vor. Die nächste Young Professional erscheint am 10. Oktober 2002.