IT im Unternehmen

Das müssen Sie bei der Auswahl einer IT-Infrastruktur beachten

09.03.2015
Von 
Senior Product Marketing and Alliance Manager bei Riverbed

Konvergente Infrastruktur in Aktion

Sicherung und Verwaltung der Daten übernehmen dabei Storage Area Networks- (SAN) und Network Attached Storage-Geräte (NAS) sowie gängige Backup-Lösungen. Block-Level-Daten, das beinhaltet auch virtuelle Maschinen, werden dann nur noch in die Außenstellen projiziert. Für die Mitarbeiter gibt es praktisch keinen spürbaren Unterschied: Integrierte Storage Delivery und WAN-Optimierungstechnologie sorgen dafür, dass Daten genauso schnell zur Verfügung stehen wie bei einer lokalen Speicherung.

Auch in Sachen Verwaltung ist eine konvergente Lösung attraktiv. Lokale Workloads, wie Daten oder Domain Controller, werden einfach in bestehende Infrastruktur, Speicher und Backups integriert und verursachen keinen zusätzlichen Aufwand in der Zweigstelle selbst.

Wie Unternehmen am schnellsten profitieren

Von organisatorischen und finanziellen Vorteilen, die die Arbeit von IT-Administratoren schon deutlich erleichtern, bekommen normale Mitarbeiter im Unternehmen nur am Rande etwas mit. Mit dem Schutz vor langfristigen Ausfällen, sei es durch Pannen oder äußere Einflüsse, bietet konvergente Infrastruktur wohl den größten Mehrwert für das gesamte Unternehmen. Um in Sicherheitsfragen bestens gerüstet zu sein, müssen die Verantwortlichen aber ein paar wichtige Punkte beachten:

• Backups müssen auch ein Teil des zentralisierten Systems sein. Manuelle lokale Backups in einer konvergenten Umgebung sind kontraproduktiv.

• IT-Services müssen genau so schnell und dynamisch bereitgestellt werden, wie die Unternehmen wachsen. Nur so lassen sich Zeit, Mühe und Geld sparen. Auch nach dem Rollout muss die Kontrolle über die Dienste noch im Rechenzentrum bei den verantwortlichen Administratoren liegen. Nur dann macht eine zentralisierte Lösung wirklich Sinn.

• Zeit, in der Services etwa nach einer Datenpanne nicht funktionstüchtig sind, kostet bares Geld. Für diese Fälle sollte das IT-Sicherheitspersonal bereits Pläne bereit haben, um schnellstmöglich wieder den Normalzustand herzurichten. Die Möglichkeiten dafür werden von einer konvergenten IT-Infrastruktur bereitgestellt.

• Auf Ausfälle des WAN haben auch die besten IT-Systeme keinen Einfluss. Die für die wichtigsten Arbeitsabläufe notwendigen Anwendungen sollten auch ohne Verbindung ins Rechenzentrum funktionieren.

• Um für die nötige Sicherheit zu sorgen, sollte sowohl eine ausreichende Verschlüsselung angewandt, als auch immer nur die gerade benötigten Daten an die Zweigstelle weitergeleitet werden.

Solange die IT Wege findet, eine globale Expansion mit zu tragen, gibt es keinen Grund, sich durch eine solche Entwicklung eingeengt zu fühlen. Pannen im System, Ausfälle, ausufernde Wartungs- und Verwaltungskosten und das Risiko Opfer einer Sicherheitslücke zu werden - all das lässt sich mit einer konvergenten IT-Infrastruktur verhindern. (hal)