Test Macbook Pro Retina Display

Das Macbook Pro Retina Display im Test

01.07.2012
Von 
Mittlerweile ist Markus Schelhorn mehr als nur Journalist für Print-Medien. Seine journalistischen Kenntnisse hat er ausgebaut in Richtung redaktionelles SEO sowie Themenfindung nach SEO-Relevanz. Zudem hat er Erfahrung im Social-Media-Management. Seine Leidenschaft für Fotografie und Filmen kann er gut in seine Arbeit integrieren. Obwohl er Technik-Geek ist - "typisch Mann eben" - interessiert ihn beim Fotografieren vor allem das Nicht-technische - denn das Spannende ist, wie man mit Fotos Geschichten erzählen kann. Mehr dazu finden Sie auf seiner Website www.gut-fotografieren.de

Keine Firewire-Geräte nutzbar

Die Anschlüsse des Retina-Macbook sind übersichtlich: Neben zwei Thunderbold- und zwei USB 3.0/2.0-Schnittstellen gibt es einen HDMI-Anschluss und einen SD-Kartensteckplatz. Ein Kopfhörer lässt sich auch anschließen, dieser Audio-Ausgang unterstützt auch einen optischen Anschluss. Möchte man ältere Anschlüsse verwenden, bietet Apple diverse Thunderbold-Adapter, beispielsweise für Ethernet, VGA, und DVI. Nur für Firewire 400 und 800 gibt es nach unserer ersten kurzen Recherche bisher keinen Thunderbold-Adapter, wir werden hier aber weiter nachforschen. Auch der Magsafe Stromanschluss ist neu: Da das Retina-Macbook fast so flach wie ein Macbook Air ist, reicht der Platz für den Stromanschluss nicht mehr, darum gibt es nun den flacheren Magsafe 2, für den es ebenfalls einen Adapter auf den ersten Magsafe-Stecker gibt.

Geschwindigkeit

Die Summe aller Komponenten macht das Macbook Pro erst so richtig schnell, denn neben seinem flotten Prozessor und der Grafikkarte macht sich hier auch der SSD-Speicher bemerkbar. Der Prozessor ist trotz seiner Taktung von 2,3 GHz erstaunlich flott und kann in vielen unserer Praxistests und Benchmarks Spitzenwerte einfahren. Wir können also gespannt sein, was das 2,6 GHz schnelle Retina-Macbook bietet, dieses Gerät haben wir allerdings noch nicht zum Testen bekommen.

Mit der Hilfe des Grafikchips Nvidia GT 650M schafft das Retina-Macbook eine anständige Geschwindigkeit bei Spielen und der Grafikdarstellung. So liegen die Messwerte nur gering hinter den Spitzenwerten der Macbook Pro, die den etwas schnelleren Grafikchip AMD Radeon HD 6750M beziehungsweise 6770M verwenden. Diese sind bei den Spitzenmodellen der Vorgänger-Serie zum Einsatz gekommen, alle 15-Zoll-Modelle der aktuellen Serie verwenden die Nvidia GT 650M.