Der Super Bowl 2017 ist Geschichte. Was bleibt, sind nach einer der aufsehenerregendsten Aufholjagden der NFL-Historie lange Gesichter bei den Anhängern der Atlanta Falcons, verkaterte New England Patriots-Fanscharen und natürlich die Werbespots zum US-Sportereignis des Jahres.
Budget-Sprenger Super-Bowl-Werbung
Denn die Werbefilmchen, die während des NFL-Finales über die Screens flimmern, sind in der Regel echte Marketing-Highlights. Was sie auch sein müssen, schließlich bietet kaum ein TV-Ereignis Einschaltquoten wie der Super Bowl: Im vergangenen Jahr verfolgten knapp 112 Millionen US-Amerikaner das Spiel der Spiele im NFL-Universum. Und auch in Deutschland konnte der Mega-Event im Jahr 2016 immerhin 1,8 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken.
Und auch wenn die Einschaltquoten nicht jedes Jahr steigen (Rekordjahr 2015: 114,4 Millionen Zuschauer in den USA), die Preise für einen 30-sekündigen Spot während des Football-Finales tun es in jedem Fall. Satte fünf Millionen Dollar kostete in diesem Jahr ein 30-sekündiger Spot während des vielbeachteten NFL-Playoffs. Im letzten Jahr mussten Unternehmen noch rund 4,8 Millionen auf den Tisch legen - 2003 war es dagegen mit 2,15 Millionen Dollar noch vergleichsweise günstig während des Super Bowl Werbung zu schalten.
Durchschnittskosten (in Millionen Dollar) für 30 Sekunden Werbung während des Super Bowl:
2017 | 5 |
2016 | 4,8 |
2015 | 4,4 |
2014 | 4,2 |
2013 | 4 |
2012 | 3,5 |
2011 | 3,1 |
2010 | 2,98 |
2009 | 3 |
2008 | 2,7 |
2007 | 2,39 |
2006 | 2,5 |
2005 | 2,4 |
2004 | 2,3 |
2003 | 2,15 |
Quelle: Statista
Insgesamt gaben Unternehmen zum Super Bowl 2017 rund 385 Millionen Dollar für Werbung aus (2016: 369,6 Millionen Dollar). Das Gesamtvolumen hat sich damit seit dem Jahr 2003 (130,1 Millionen Dollar) fast verdreifacht.
"Big Game" Tech-Werbung 2017
Entsprechend großen Aufwand betreiben die Unternehmen auch für ihre "Big Game"-Werbespots - oft geht dabei ein dicker Batzen des Marketing-Budgets für die Verpflichtung prominenter Protagonisten drauf. Die IT- und Tech-Industrie (inklusive einigen Autobauern) steht dabei natürlich nicht hinten an: Anlässlich des NFL-Playoffs zwischen den Atlanta Falcons und den New England Patriots schalteten auch zahlreiche Tech-Unternehmen Werbung - unter anderem Google, T-Mobile, Nintendo und Intel. Das waren die besten technologisch motivierten Werbefilme des Super Bowl 2017:
- Google
<iframe width="522" height="318" src="https://www.youtube.com/embed/aQn5wiDyUHo" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> - T-Mobile
<iframe width="522" height="318" src="https://www.youtube.com/embed/Kg_4tX4XwI8" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> - Intel
<iframe width="522" height="318" src="https://www.youtube.com/embed/nTw7eten1no" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> - Nintendo
<iframe width="522" height="318" src="https://www.youtube.com/embed/ZUDkrkykvZs" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> - BMW
<iframe width="522" height="318" src="https://www.youtube.com/embed/v9QwIeGsuxI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> - Godaddy
<iframe width="522" height="318" src="https://www.youtube.com/embed/-YmnnwFQbpk" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> - Kia
<iframe width="522" height="318" src="https://www.youtube.com/embed/BD8NvnHTshA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> - Wix
<iframe width="522" height="318" src="https://www.youtube.com/embed/bcrrxRk-YeQ" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> - Mercedes
<iframe width="522" height="318" src="https://www.youtube.com/embed/BvHFM8c7cPM" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> - Mobile Strike
<iframe width="522" height="318" src="https://www.youtube.com/embed/gDbtzVR243I" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> - Ford
<iframe width="522" height="318" src="https://www.youtube.com/embed/HhtHflDrnAU" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> - T-Mobile
<iframe width="522" height="318" src="https://www.youtube.com/embed/8IZpNLPVkrg" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> - Alfa Romeo
<iframe width="522" height="318" src="https://www.youtube.com/embed/ySBY1OpvNrY" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> - Airbnb
<iframe width="522" height="318" src="https://www.youtube.com/embed/yetFk7QoSck" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>