Definitionen und ein Ausblick in die Zukunft

Das kleine ABC des Managed Hosting

15.09.2016
Von 


Meike Stefanie Buch ist Junior Analyst des IT-Research- und Beratungsunternehmens Crisp Research AG. Sie beschäftigt sich vorwiegend mit den Themenschwerpunkten Cloud Computing, IT-Infrastrukturen und Internet of Things. Zuvor war Meike Buch, neben ihrem Masterstudium im Bereich Information, Innovation und Management an der Universität Kassel, als wissenschaftliche Hilfskraft am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik tätig. Dort beschäftigte sie sich unter anderem mit den Themen Cloud Computing, IT-Nutzung und Location Based Services.

Der richtige Unterstützungsgrad hängt von den Kunden ab

IT-Start-Ups besitzen zumeist ein hohes internes technisches Know-How und benötigen daher wenig externe Unterstützung. KMUs hingegen haben weniger internes IT-Know-How und brauchen daher meist mehr Unterstützung. Der gehobene Mittelstand verfügt in aller Regel über grundlegende Kenntnisse und hat in weiteren Teilen eigene IT-Abteilungen. Sie benötigen daher eher weniger Unterstützung, wobei davon abhängt ob nur wenige Workloads migriert werden sollen oder ob das Managed Hosting ein zentraler Bestandteil der IT-Strategie ist.

Auf Enterprise-Ebene sind die IT-Abteilungen meist eng mit der Unternehmensstrategie verzahnt, weshalb sie einen größeren Wert auf die Kontrolle der eigenen IT-Ressourcen legen, um hierdurch beispielsweise einen strategischen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Konzernen zu generieren. Zusätzlich besitzen große Unternehmen meist einen großen Pool an geschulten IT-Spezialisten, die viele der Aufgaben selbst erledigen können.

Die Unterstützungsbedarfe nach Unternehmensgrößenklassen
Die Unterstützungsbedarfe nach Unternehmensgrößenklassen
Foto: Crisp Research AG, 2016

Ausblick

Für die Zukunft verfolgt eine Vielzahl an deutschen Unternehmen eine Multi- und Hybrid-Cloud-Strategie. Allerdings ist das interne Skill-Level in den Unternehmen, gerade was die großen Public Clouds angeht, noch nicht so weit fortgeschritten, dass sie diese Strategien ohne fremde Hilfe verfolgen können (Stichwort: Infrastructure as Code). Aus diesem Grund wird im externen Managed Hosting die Nachfrage nach Unterstützung zum Aufbau von Public-Cloud-Umgebungen gleichwohl wie im internen Managed Hosting die Nachfrage an gemanagten Virtual-Private-Servern (VPS) zum Aufbau einer firmeninternen Private Cloud stetig zunehmen. Die besten Chancen hat ein Managed-Hosting-Anbieter, welcher sowohl im externen als auch internen Hosting die vom Kunden gewünschten Lösungen anbieten kann, um einen "Alles aus einer Hand"-Service zu bieten und die Anforderungen seiner Kunden zu bedienen. (sh)