Nicht nur für Apple Pay

Das kann die NFC-Erweiterung im iPhone XS

26.09.2018
Von 
Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Apple hat in den aktuellen iPhones die NFC-Schnittstelle deutlich erweitert. Die Hersteller von NFC-Tags freuen sich schon.

Die neuen iPhones XS, XS Max und XR beherrschen Background Tag Reading via NFC, Apple hatte das auf dem Event "Gather round" nur nebenbei erwähnt. Dazu gab es im Sommer noch Berichte, Apple passe das neue iOS 12 auf die erweiterten NFC-Funktionalitäten an. Dabei kann das Feature das iPhone-Erlebnis ausweiten. Um per Apple Pay zu bezahlen, muss man keine App mehr öffnen, sondern lediglich sein iPhone in fünf Zentimeter Nähe eines Tags an der Kasse bringen und die Transaktion nur noch bestätigen.

NFC in iOS 12 unterstützt erweiterte NFC-Funktionalitäten in den neuen iPhones.
NFC in iOS 12 unterstützt erweiterte NFC-Funktionalitäten in den neuen iPhones.
Foto: NFC Forum

Doch auch darüber hinaus bietet das Auslesen von Tags im Hintergrund Vorteile. Die Welt der "Connected things" erklärt Craig Tadlock, CEO des Tag-Anbieter GoToTags unseren Kollegen der Macworld. Ein Tag auf einem Filmplakat könnte etwa iPhone-Nutzern einen Trailer per Push-Meldung anbieten oder Lebensmittelgeschäfte könnten so Informationen über die angebotenen Waren ausgeben. Das alles funktioniere gewissermaßen im Vorbeigehen.

Allerdings kommen mit der neuen Technologie ebenfalls auch Risiken. Zero Day Initiative von Trend Micro hat sich noch nicht die neue Schnittstelle in iPhones angeschaut, eigene Sicherheitsmesse Pwn2Own Tokyo im November schreibt extra Prämien für diejenigen aus, die es schaffen, iPhones über NFC zu hacken. (Macwelt)